Najaaaaa...........

Das Pubertier - Jan Weiler

Das Pubertier
von Jan Weiler

Wir haben es hier wohl mit den eigenen Erfahrungen von Jan Weiler zu tun und natürlich dem, was er bei anderen so mitbekommt. Es ist ein sehr kurzes, dafür ein sehr lustiges Vergnügen mit diesem Buch. Meiner Meinung nach können es sowohl Eltern als auch die dazugehörigen Kinder lesen. Alle können sich hier wunderbar reflektieren. Auch ich habe mich manchmal wieder gefunden und musste köstlich lachen, weil wer als Jugendlicher sieht das schon so?
Selbst ich sage mit meinen 26 Jahren schon zu meinem 12 jährigen Cousin - irgendwann verstehst du wieder was die von dir wollen und die hören dann auch wieder richtig hin - ;)
Die Illustrationen verstärken den Lachmoment noch mehr, haben jetzt aber keinen mega künstlerischen Aspekt, sollen sie aber auch gar nicht haben. Wir durchleben ein bisschen Kummer im Schulalltag, ein bisschen Streit um Prinzipien und was sich wer wünscht. ein bisschen Liebe ist im Spiel und auch jede Menge Freude, denn das ist das schöne am Buch, Jan Weiler schafft es, jedes Geschehnis abzurunden und für beide die Lehre auf witzige Art rüber zu bringen.
Wenn wir mal ganz ehrlich in uns reinhören, gab es viele Dinge die wir in unserer Jugend liebten, aber wir können auch klar über uns selbst lachen und das ist auch gut so