Nasses Grab

Blutdämmerung - Rainer Löffler

Blutdämmerung
von Rainer Löffler

Bei einem illegalen Tauchgang entdecken zwei junge Leute in einem See in Köln fünf tote Frauen im Brautkleid, denen die Füße fehlen. Die Kölner Polizei bittet den LKA-Fallanalytiker Martin Abel um Hilfe. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, müssen die Ermittlungen schneller voran gehen. Abel ist unter Druck, die Hintergründe der Morde aufzudecken.

Der zweite Fall für Martin Abel … und wieder ist es ein blutiger Mörder, der in Köln sein Unwesen treibt, was die Ermittlungen sehr spannend macht und so das Buch zu einem richtigen Pageturner. Abel muss alle Register ziehen, um auf die Spur des Mörders zu kommen. Die Ermittlungen sind spannend zu verfolgen und enden mehr als einmal in einer Sackgasse. Obwohl man früh den Namen des Mörders erfährt, weil aus dessen Vergangenheit berichtet wird, bleibt die Verfolgung durch die Polizei spannend, auch wenn die Geschichte kurz mal stockt, weil es scheinbar überhaupt nicht vorangeht und Abels private Probleme zu sehr in den Vordergrund rücken. Das Finale ist dann wieder extrem spannend und mitreißend, weil doch noch mal alles anders kommt als erwartet.

Ich habe Martin Abel und seine Kollegin Hannah Christ wieder sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Der Fall ist undurchsichtig und bleibt bis zum Ende hin spannend. Auch die privaten Probleme der Ermittler – auch die des Chefs der Ermittler in Köln – runden den Roman ab und geben einen weiteren Einblick in Abels Leben.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist spannend und bleibt bis zum Ende undurchsichtig. Wieder ein sehr guter Thriller von Rainer Löffler!