Rezension

Natur, Einsamkeit und Neuanfang

Zugvögel - Charlotte McConaghy

Zugvögel
von Charlotte McConaghy

Bewertet mit 5 Sternen

Charlotte Mc Conaghys Roman „Zugvögel“ lässt auf den ersten Blick auf das Buchcover nicht so eine spannende Geschichte erwarten, wie sie dem Leser nach und nach dann aber doch präsentiert wird. Meine Erwartungshaltung wurde dann schnell im positiven Sinn gebrochen. Zum einen gelingt es der Verfasserin gut, den Leser die Schönheit der Natur empfinden zu lassen, aber auch das Entsetzen der Protagonistin Franny über das Verschwinden der Vögel und ihren feinfühligen Umgang mit den Vögeln, wenn sie zum Beispiel einen Vogel beringt und dabei das ängstlich pochende Vogelherz unter ihren Fingern spürt. Dann ist da noch das dunkle Geheimnis um die Vergangenheit Frannys, die der Schlüssel dazu sein wird, warum sie sich in dieser Zurückgezogenheit in der Natur am wohlsten fühlt. Absolut lesenswert!