Natur kinngerecht erklärt

Rosi & Mücke / Rosie & Skeeter
von Simone Stokloßa

Rosi und Mücke - zwei Käfer - möchten ihrem Freund der kleinen Eiche helfen und erleben dabei so einiges. Ganz nebenbei lernen wir was der kleinen Eiche hilft beim Wachsen, wie sie sich gegen Feinde wehren kann und was Marienkäfer damit zu tun haben. Erst einmal ist mir die sehr liebevolle Gestaltung des Buches ins Auge gestochen. Wunderschöne Illustrationen unterstreichen den Text und selbst die Papierfarbe wurde mit Bedacht gewählt. Am Ende gibt es noch ein Glossar mit echten Fotos der Tiere und Pflanzen - das ganze mit den Fachbegriffen auf Deutsch und Englisch. Besonders gut hat uns die Größentabelle am Anfang gefallen - hier sind die Tiere im Vergleich aufgezeichnet und man kann sich richtig gut vorstellen, wie viel kleiner Mikro im Vergleich zu Mücke ist. Ganz am Ende befinden sich auch noch Ausmalseiten und eine Karte des Waldes. All das und die wirklich ansprechende, sehr liebevoll erzählte Geschichte machen das Buch besonders. Mir persönlich hat der Sprachstil sehr gut gefallen und genau diesen Eindruck noch verstärkt. Dabei beschränk sich die Geschichte nicht nur auf Wissensvermittlung - es wir z.B. auch die Freundschaft von Rosi und Mücke angesprochen, die sie trotz ihrer unterschiedlichen Art verbindet. Meinem 7jährigem hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der 10jährige fand die Geschichte jetzt nicht mehr ganz so spannend, hat aber ab und an auf die englische Seite gespitzelt und einige neue Vokabeln aufgeschnappt.