natur pur ....

Das Bee-Team - Marshals -

Das Bee-Team - Marshals
von Alexander Ruth

Klappentext / Inhalt:

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten aller Kontinente mit ihren katastrophalen Notrufen ein. Romy und Oskar bleibt keine Wahl: Erneut müssen sie das Bee-Team rufen. Denn es wird klar: Weltweit ist die Situation viel dramatischer, als es die meisten verstehen. Tierwelt und Menschheit rennt die Zeit weg. Waldbrände, Starkregen, steigender Meeresspiegel, Hurrikans, Tornados, Dürren, Ernteausfälle und viele Naturkatastrophen mehr nehmen extrem zu, werden kräftiger, bedrohen ganze Erdregionen und damit Milliarden Lebewesen. Der Auslöser dafür ist klar: der Mensch. Er zerstört damit das einzige Raumschiff in diesem tödlichen Universum, auf dem alle gemeinsam leben können. Dass der Kampf gegen die dahintersteckenden bösen Mächte für das Bee-Team zu groß ist, versteht sich von selbst. Doch das Universum hat eine Antwort: Die mysteriösen »Marshals« betreten den Planeten Erde. Im Namen aller nehmen sie jetzt den Kampf dagegen auf …

Cover:

Das Cover ist bunt, kreativ und man kann bei genauerem Betrachten einiges entdecken und hinein interpretieren. So erkennt man die Erde, viele verschiedene Tiere und besonders die Bienen werden hervor gehoben. Die gelb orange Färbung ist dabei vorherrschend und der Hintergrund wirkt dadurch sehr hell und warm. Optisch passt es auch sehr gut zum ersten Band.

Meinung:

Das Bee-Team wird erneut benötigt und so bleibt Romy und Oskar keine andere Wahl als dieses zu rufen. Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit dem Bee-Team und ich denke, dass es auch durchaus möglich ist die Bände unabhängig voneeinder zu lesen, denn auch bei mir war es schon gute 3 Jahren her, als ich den ersten Band gelesen hatte und dennoch fand ich ganz gut und recht schnell in dieses Buch hinein.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Natur und Umwelt und nicht ganz einfache Fakten und Informationen kommen hier zum Tragen. Die Geschichte wird mit wissenschaftlichen Informationen und weiteren Angaben untermauert und auch Statistiken und Grafiken werden mit eingebaut. So kann man hier einiges Lernen und erfahren, aber auch die Unterhaltung kommt dennoch nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben und Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Kapitel sind teils recht lang, aber ansonsten fand ich die Gleidrung recht passend. Zu Beginn gibt es zwar eine Aufzählung der Kapitel, leider fehlt dort jedoch die Angabe der Seitenzahl, dies wäre recht interessant und hilfreich gewesen. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, aber verraten dennoch nicht zu viel.

Die Geschichte selbst wird interessant und spannend erzählt. In die Charaktere findet man sich wieder schnell und gut hinein. Oskar und Romy habe ich wieder schnell in mein Herz geschlossen.

Wichtige Themen, Umwelt und Natur, sowie das Achten dieser, wird hier kindgerecht und dennoch auch sehr direkt angesprochen und mit viel Wissen gespickt. Auch ein gewisser Humor hat nicht gefehlt und alles in allem für gute Unterhaltung gesorgt.

Fazit:

Guter Mix aus Geschichte, wissenswertem aus Natur und Umwelt, sowie eine gewisse Portion und Humor, aber auch ernsten Themen.