Naturbeobachtungen

Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben -

Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben
von Mary Oliver

Mary Oliver ist wohl die bekannteste aber auch prominenteste Naturdichterin unserer Zeit. Seit der deutsche Lyriker Jürgen Brocan einige von ihren Werken neu übersetzt und zu diesem Gedichtband zusammengestellt hat, erfährt auch bei uns die Dichterin eine Art Renaissance. So wurde eine Zeile aus eines ihrer Gedichte titelgebend: „ Sag mir, was hast du vor mit deinem wilden, kostbaren Leben.“ In ihren Gedichten beschreibt Mary Oliver meist die Natur bzw. dortige Vorgänge oder Abläufe. Da die Natur sowohl Trost als auch Zufluchtsort für die Dichterin war, ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Ihre Beschreibungen sind teilweise sehr detailliert. Als würde man mit der Lupe darauf blicken. Gleichzeit ist Mary Olivers Ausdrucksweise sehr behutsam und gefühlvoll. Genau dieses Gefühl ist Jürgen Brocan gelungen ins Deutsche zu übersetzen bzw. diese Stimmung in unsere Landessprache zu transportieren. Obwohl er ja selbst ein erfahrender Schriftsteller im Bereich Lyrik ist, war diese Übersetzungsarbeit vermutlich nicht so leicht unkompliziert, wie es sich liest. Für mich haben Mary Olivers Gedicht eins gemeinsam, man muss sie mehr als einmal lesen, um sie in ihrer gesamten Bedeutsamkeit zu erfassen. Das gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, denn so entdeckt man immer wieder neue Aspekte oder neue Passagen, die einen anrühren.

Fazit:

Ein wunderschöner Lyrikband für die Ewigkeit gemacht.