"Nature's own Youtuber"

Unfollow - Lukas Jüliger

Unfollow
von Lukas Jüliger

Earthboi ist da! Er ist auf die Welt gekommen, um die Menschen vor ihrer eigenen Zerstörungswut zu retten und zurück zu einem Leben im Einklang mit der Natur zu führen. Ganz zeitgemäß wird er zum Youtubestar, der eine fast schon religiöse Verehrung erfährt.

Es geht um Onlinehype und Umweltschutz, die erste Liebe und blinde Folgschaft, Nachhaltigkeit und Wahnsinn. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht seiner Anhänger, was dem ganzen später einen sehr interessanten Dreht gibt.

Lukas Jüligers neue Graphic Novel trifft mit ihrer Mischung aus moderner Technik und Back to the Roots-Lifestile den Nerv der Zeit. Das Farbkonzept aus Blau und Pink ist wie gewohnt stimmig. Die Zeichnungen mit Liebe zum Detail zeigen viel Natur und haben etwas wunderbar gemütliches, auch wenn Jüligers Geschichten nie ohne einen wunderbar düsteren Touch auskommen!

Ich habe Earthboy gerne begleitet und war besonders vom Ende positiv überrascht, das dezent die Frage aufwirft ob man einem verrückten Außenseiter aufgesessen ist oder etwas ganz spezielles erlebt hat...