Naturkosmetik einfach selbst machen

Du darfst auf meine Haut - Barbara Hoflacher

Du darfst auf meine Haut
von Barbara Hoflacher

Das fest gebunďene Buch aus dem Löwenzahn Verlag habe ich im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin von Design und umweltfreundlicher Aufmachung des Buches begeistert. Es erwarten Euch 176 Seiten geballtes Wissen rund um die Herstellung von natürlicher Kosmetik und im Inneren ein kleines Heftchen für Eure Lieblingsrezepte.

Neben den Grundlagen und den Intentionen, weshalb man auf natürliche Produkte umschwenken sollte, beginnt ab Seite 19 eine Auflistung der Pflanzen, die man im eigenen Garten oder in der Natur findet und die man verwenden kann.
Einfach und präzise wird erklärt, wie man die gesammelten Pflanzen dazu bringt, ihre Wirkstoffe abzugeben. Öle und Tinkturen sind schnell gemacht, dazu reicht aus, was man eh schon in der Küche hat. Salben und Cremes erfordern etwas mehr Vorbereitung- hier biete das Buch sehr viele interessante Rezepte.
Was noch im Buch vertreten ist : Gel, Shampoo, Haarwasser, Lippenbalsam,Sei, Zahncreme, Badesalze, Sonnenschutz.
Ein grosses Kapitel widmet sich dem Seifesieden, hier möchte ich bald auch einsteigen, denn die Rezepte klingen vielversprechend und machen wirklich grosse Lust auf ein neues Hobby.
Das Buch ist durchgehend sehr ansprechend bebildert und das Schmökern darin macht richtig Freude. Ich kann es jedem, der sich ein wenig mit dem Thema identifizieren kann, nur empfehlen!