Naturschutz

Die Botanicas - Waldgeflüster - Dana Menzel, Julia Fraczek

Die Botanicas - Waldgeflüster
von Dana Menzel Julia Fraczek

Zum Buch:
Fünf Freundinnen erleben zusammen das Abenteuer ihres Lebens. Sie sind gerne im Wald unterwegs, erkunden die Umgebung und erleben auch so vieles gemeinsam.
So auch das große Geheimnis der Pflanzen im Wald, die die fünf Freundinnen auf ganz besondere Weise um Hilfe bitten.

Zuerst fiel mir das Cover ins Auge. Es ist sehr ansprechend mit den fünf Mädchen auf der Mauer. Mir gefiel auch der Mix auf Fotografie und Zeichnung sehr gut. Da ich das Buch aus einer Leserunde habe, bekam ich auch noch das passende LeseZeichen dazu.
Nun zu der Geschichte. Mir gefällt, dass die fünf Mädchen so verschieden sind, so ist für jeden der passende Charakter dabei. Die Fünf verstehen sich gut, sind aber auch mal unterschiedlicher Meinung, was es authentischer macht.
Die Story ist mit einem Hauch Fantasy und trotzdem hat sie eine wichtige Botschaft, den Umweltschutz.
Wenn man bedenkt, wie jung die Autorinnen sind, ist es eine große Leistung, so eine Geschichte auch zu veröffentlichen.

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Ich halte das Buch sehr gut geeignet für junge Mädchen im Alter ab zehn, elf Jahren, die es gerne etwas abenteuerlich und spannend mögen.