Rezension

Navi ins Glück

Beim nächsten Mann links abbiegen - Caro Martini

Beim nächsten Mann links abbiegen
von Caro Martini

Bewertet mit 4 Sternen

Lucie Stein arbeitet als Sekretärin und ist heimlich in ihren Chef, den Anglistikprofessor David E. verliebt. Ihm zuliebe verleugnet sie sogar ihr guilty pleasure, Historienromane. Nichts liebt Lucy mehr, als in einem Exemplar der "Pesthure" zu schmökern. 
Doch als Wissenschaftler kann David E. derlei Unterhaltungsliteratur natürlich nicht ernstnehmen. Und so gibt Lucie sogar vor, Beowulf gelesen zu haben, obwohl sie keinen blassen Schimmer davon hat. Eines Tages ergattert Lucie auf dem Flohmarkt ein gebrauchtes Navi. Der Verkäufer tut sehr geheimnisvoll und das Navi ist sogar personalisiert: Lucie Stein steht darauf. Wie kann das sein ? 

Schon bald dirigiert das Gerät Lucie an Orte, die sie selbst nicht ausgewählt hätte, es scheint einen eigenen Willen zu haben und plaudert   mit George Clooney Stimme drauflos. Bitte und Danke gehören auch zum Repertoire. Charlie, Lucies chaotische Freundin, kann es zunächst kaum glauben. 
Und nach einem verpatzten Date mit David E. krempelt Lucie dann auch langsam, aber sicher ihr Leben um...

Das Buch ist stellenweise wirklich geistreich und witzig, die Personen und Figuren sind super getroffen. 
Auch der Unibetrieb ist herrlich dargestellt : Persiflage oder Wirklichkeit? Der selbstverliebte Professor, der Angst vor der Streichung seiner Stelle hat, im (fachlichen) Clinch mit einem Kollegen liegt & gerne mal eine Affaire mit einer hübschen, aber dummen Studentin hat, scheint nicht einmal eine Karikatur zu sein. :) 
Wenn Lucie in ihrer "Pesthure" schmökert, kann man vor Lachen fast nicht an sich halten, denn der Jargon des Genres ist toll getroffen. Und auch wenn Lucie hofft, einen Edelmann wie aus dem Buche zu finden, muss man schmunzeln. 
Angeschickerte Keglerinnen, ein Ausflug der Betriebskrankenkasse  - das Leben schreibt die besten Geschichten! 

 

Ein toller Schmöker, eine kurzweilige und witzige Lektüre ist Caro Martinis Roman, wobei  mir der erste Teil des Buches am besten gefiel. Das märchenhafte Element der Erzählung ist, wie in so vielen chicklit - Romanen, vorhanden.  

Wer hätte nicht gerne ein Navi für sein Leben ? 

Lesen, lachen, die Seele baumeln lassen: Natürlich darf man nicht allzuviel Tiefgang von der Geschichte erwarten, gute Untehaltung ist sie aber allemal!