Navigator für meine beste Diät…

Navigator für meine beste Diät - Paul Klar

Navigator für meine beste Diät
von Paul Klar

… sollte man genau so verstehen: als Navigator, als Hinweisgeber, welche Diät für einen selbst am besten geeignet sein könnte.

Das Buch richtet sich meines Erachtens nach an absolute Diät-Neulinge, die mit den ganzen unterschiedlichen, in Zeitschriften und Co genannten Diäten überfordert sind und erst mal einen Überblick gewinnen möchten. Dazu werden ein paar Tipps genannt.

Im Folgenden werden dann die wichtigsten Diäten kurz angerissen. Das geht über Low-Carb-Diäten, über Diäten, die Punkte zählen bis hin zu FDH. Auch zum Thema Sport wird etwas gesagt. Dabei erklärt der Autor die Hintergründe für jedermann/-frau verständlich ohne in Fachgeschwafel zu rutschen. Es ist entspannt zu lesen und erhebt auch nicht den Zeigefinger, sollte man sich für die „falsche“ Diät entscheiden.

Mir persönlich hätte es gerne etwas mehr Hintergrundwissen liefern können. Gerade Pauls Qualifikation mit dem Studium der Bioorganik und die Einblicke der stofflichen Vorgänge des menschlichen Körpers hätten mehr möglich gemacht.

Fazit:

Für alle, die sich von den unterschiedlichen Diät-Möglichkeiten wie erschlagen fühlen und erst einen Überblick haben möchten kann ich das Buch empfehlen. Wer sich mit der Materie besser auskennt wird vermutlich enttäuscht sein und auf andere Bücher ausweichen. Es ist also eine Frage, was man sich von dem Buch erhofft und so bewerte ich es „neutral“ mit 3 Sternen.