Neapel *****

Capri bedeutet für immer -

Capri bedeutet für immer
von Roberta Gregorio

Wegen ihrer Ausbildung zur Goldschmiedin hat Chiara Neapel verlassen und ist nach Mailand gezogen. Ihre große Liebe Checco ist zurückgeblieben. Als einige Jahre später in der neapolitanischen Goldschmiede in der Via dell’Amore der Besitzer erkrankt, ruft Nonna Tommasina ihre Enkelin kurzerhand zurück in die Heimat, wo sich Chiaras Herz schnell wieder öffnet für die wunderbare Straße der Liebe – da gibt es Brautkleider, passende Schuhe, Torten, Musik – und eben die ganz individuellen handgefertigten Ringe von Paolo. Aber warum wird das hübsche Paar für O. und M. nicht abgeholt?

Ein wunderschönes Ambiente im lauten, aber liebenswerten Neapel zaubert Roberta Gregorio hier zwischen die Buchseiten. Der Kontrast zum nördlich gelegenen Mailand ist groß, Chiara hin- und hergerissen zwischen modernem Design und filigraner Handarbeit. Aber, wie so oft, weiß die Nonna Rat, energisch und gleichzeitig warmherzig, ergreift diese das Zepter und lenkt Chiara in die richtige Richtung. Dass die Großmutter selbst ihre Augen öffnen muss für eigene Belange, ist eine wunderbare Nebengeschichte. Zum besseren Verständnis fließen immer wieder Rückblenden ein, der Leser taucht ab in romantische und intrigante Szenen, welche sich hier abwechselnd auftun. Die Kulisse Neapels und später auch Capris trägt natürlich perfekt bei zu wunderbaren Lesestunden, welche Gregorio mit ihrem bildhaften Schreibstil erschafft.

Absolut realistische Figuren, liebenswerte und solche, denen man eher weniger gern begegnen möchte, ein traumhaftes Ambiente und eine Geschichte um hingebungsvoll gefertigten Schmuck, dazu ein Schuss Romantik ohne ausschweifenden Tand – das ist gekonntes Schreiben! Mir hat auch dieses Buch von Roberta Gregorio ausgesprochen gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt bin auf weitere Folgen aus der Via dell’Amore.