Neben Evil eines seiner besten Bücher.

Versteckt - Jack Ketchum

Versteckt
von Jack Ketchum

Charaktere
Es dreht sich alles um Dave,Casey und seine Freunde. Sie alle leben in Dead River einem ruhigen und für junge Leute eher langweiliger Ort.
Doch der Schein trügt , denn es gibt ein Haus über dem so einige gruselige Geschichten im Umlauf sind.
Besonders Dave , der ängstlichste und ruhigste unter den Freunden findet diese Geschichten gruselig. Doch Casey, die Verrücktteste unter den Freunden animiert ihn sich auch mal etwas zu wagen. Dave fühlt sich eh stark zu Casey hingezogen und würde fast alles tun was sie sagt.
Casey ist der interessanteste Charaktere aus diesem Buch. Sie ist sehr geheimnisvoll, unberechenbar und undurchschaubar. Man weiß als Leser nie was als nächstes kommt und woran man an ihr ist.
Alle waren sympathisch und interessant. Jeder hatte andere Charakterzüge wodurch sich alle Freunde gut ergänzten. Eine komplett gemischte Truppe von jungen Leuten, auf der Suche nach ein bisschen Abenteuer.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist typisch Ketchum. Leicht,locker und flüssig. Gleichzeitig auch fesseln auch wenn nichts passiert schafft er es den Leser so in seinen Schreibbann zu ziehen das man das Buch nicht mehr weg legen kann.
Aufgebaut ist das Buch in Kapitel und geschrieben wurde aus der Sicht von Dave.

Fazit
Versteckt von Ketchum hat mich total begeistert. Wie ich bereits geschrieben habe konnte mich Ketchum , auch wenn gar nichts passierte total fesseln. Und das war tatsächlich der Fall, denn in der ersten Hälfte des Buches passiert nicht viel. Man lernt die Freunde kennen und erlebt wie sich Dave auf die verrückte Casey einlässt. Auch bekommt man die gruseligen Geschichten über das leerstehende Haus mit. Doch mehr passiert erstmal nicht, und obwohl man sich fragt warum das Buch jetzt "Versteckt" heißt wenn da jetzt gar nichts groß mit "verstecken"passiert ließt man und ließt man.
Doch in der zweiten Hälfte wirds dann spannend. Noch spannender als es in der ersten Hälfte, obwohl nichts passierte, ohnehin schon war. Die Freunde fahren zu dem Haus und spielen Verstecken. Die Regel: Licht ist verboten...
Und DAS war spannend und gruselig denn ganz ehrlich, wer würde sich nicht gruseln in einem dunklen alten Haus, von dem man die grauseligsten Geschichten kennt, OHNE Licht verstecken zu spielen? Ich würde mir vor Angst in die Hose machen :-D
Auf jeden Fall hat Ketchum diese Atmosphäre so gut rüber gebracht, dass ich teilweise das Gefühl hatte jetzt mitspielen zu müssen.
Und wie sich dann alles entwickelte trug erheblich zur Spannung bei.
Ein Buch das mich total begeistert hat und jetzt, neben "Evil", zu meinen Lieblingswerken von Ketchum zählt.