Nebencharakter Lenny hat sich in mein Herz geschlichen

Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt
von Petra Hülsmann

Bei Gelegenheit werde ich mir das Buch noch holen denn ich möchte die Geschichte noch ungekürzt lesen, allerdings ist auch klar das die anderen Hörbücher, so nach und nach, bei mir einziehen werden. Nana Spiers hat mich überzeugt, „Hummeln im Herzen“ habe ich mir direkt im Anschluss angehört und auch da konnte sie mich restlos überzeugen.

Meistens kommt es anders wie man denkt – Petra Hülsmann

gelesen von Nana Spier

Im neuen Roman von Petra Hülsmann geht es um Nele die ihren Job gewechselt hat weil sie nicht mehr mit dem EX-Freund Tür an Tür arbeiten wollte. Schwere Zeiten liegen hinter ihr und sie hat die Nase von Männern gestrichen voll. Zukünftig möchte sie sich einzig und alleine ihrer Arbeit widmen und beruflich die Karriereleiter emporsteigen. Sie hat aus der Vergangenheit gelernt und für sie ist klar das sie sich nie wieder auf eine Liebe am Arbeitsplatz einlassen wird. Meistens kommt es anders wie man denkt – ausgerechnet ihr neuer Chef lässt ihr Herz höher schlagen und während sie gemeinsam versuchen das Image von Politiker Rüdiger Hofman-Klasing aufzupolieren kommen sie sich langsam näher. Auch privat hat Nele einiges um die Ohren, ihr kleiner Bruder hat sich in den Kopf gesetzt sich vom Elternhaus abzunabeln und in eine eigene Wohnung zu ziehen. An sich kein Problem, aber Lenny hat das Down-Syndrom und er wird nicht nur von den Eltern beschützt, sondern auch Nele ist eine Glucke und möchte ihm alles so leicht wie möglich machen damit er keinen Schaden nimmt.

Bislang habe ich Petra Hülsmanns Bücher regelrecht inhaliert und ich war gespannt wie mir ihre Romane als Hörbücher gefallen würden. Volltreffer auf der ganzen Linie kann ich da nur sagen! Ich habe schon viele Hörbücher gehört, aber nur selten hat es eine Sprecherin auf Anhieb geschafft mich direkt einzufangen. Nana Spier hat jedem Charakter Leben eingehaucht. Die Betonungen waren mega und durch die verschiedenen Stimmlagen wusste man immer wer gerade am sprechen ist was dazu führt das man sich total fallen lassen kann und Raum und Zeit vergisst.

Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen, die meisten waren mir auf Anhieb sympathisch, andere brauchten etwas länger, aber mein absoluter Liebling war Lenny. Er hat sich auf Anhieb in mein Herz geschlichen und durch ihn lernte ich die Welt eines jungen Menschen mit Down-Syndrom kennen, aber auch wie schwer sie es haben sich im Leben zu behaupten. Er war authentisch dargestellt und brachte mich immer wieder zum Schmunzeln, aber ich habe auch viel über das was er sagte nachgedacht.

Petra Hülsmann hat es mal wieder geschafft mich in den Bann zu ziehen. Die Mischung der Geschichte war grandios und sie hat Überraschungen und Wendungen parat gehabt mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Nele und Claas haben mehrere Hürden zu überwinden, gerade auch weil Nele sich ihre Prioritäten gesetzt hat. Lennys Geschichte geht zu Herzen, man fühlt sich ihm auf eine besondere Art und verbunden, kann dadurch verstehen warum Nele sich wie eine Glucke benimmt. Den Politker RK mochte ich anfangs gar nicht leiden, aber auch er durchzieht eine unglaubliche Wandlung und man merkt das er durch Lenny erkennt was wirklich wichtig ist. Lenny war für die Geschichte Dreh- und Angelpunkt und er machte die Geschichte zu einer besonderen, für mich war es der beste Roman von Petra Hülsmann.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.