Neil Gaiman in Höchstform!

The Ocean at the End of the Lane - Neil Gaiman

The Ocean at the End of the Lane
von Neil Gaiman

Neil Gaiman mochte ich eigentlich schon immer, nur von seinem Graveyard Book war ich ein bisschen enttäuscht. Auf sein neues Werk bin ich eher zufällig gestoßen, als ich nach einem englischen Hörbuch gesucht habe, das mich interessieren könnte. Auch wenn ich Hörbüchern noch immer etwas skeptisch gegenüberstehe, hat Neil Gaiman es dieses Mal wieder geschafft, mich mit seiner Geschichte zu verzaubern.

Die Handlung beginnt mit einem Mann mittleren Alters, der wegen einer Beerdigung in seine Heimatstadt zurückkehrt. Dort erinnert er sich wieder an eine Freundin aus Kinderzeiten, Lettie Hempstock, die den Ententeich hinter ihrem Haus als Ozean bezeichnete. Seine weiteren Erinnerungen nehmen den Leser mit auf eine fantastische Reise in seine Kindheit.

Denkt man zu Beginn noch, dass man sich in unserer Welt befindet und die Geschichte einer ganz normalen Kindheit hört, wird man bald eines Besseren belehrt. Harmlose hellseherische Fähigkeiten der Familie Hempstock sind nur der Anfang, gegen Ende wird es immer fantasylastiger und auch furchteinflößend.

Sehr schön fand ich, dass die Geschichte aus der Perspektive eines Kindes erzählt wird. Die Ängste und Schrecken sind ganz andere als die eines Erwachsenen und doch werden sie so eindringlich beschrieben, dass man mit dem 7-jährigen Jungen fühlt und sich wieder erinnern kann, wie es war, als man noch Angst vor der Dunkelheit hatte.

Vielleicht hat mir das Buch auch deshalb so gut gefallen, weil ich als Hörbuch gehört habe. Neil Gaiman liest sehr angenehm und ich war gezwungen, mir knapp 6 Stunden Zeit für seine Geschichte zu nehmen. Hätte ich das Buch gelesen (192 Seiten in der Hardcover-Ausgabe), hätte ich es vermutlich an einem Abend komplett durchgelesen und auch viel schneller wieder vergessen.

Ich war wirklich begeistert und habe jetzt auch wieder Lust darauf, die Bücher von Neil Gaiman zu lesen, die ich noch nicht kenne.