"Nein, ich bereue nichts"

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Nach dem erfolgreichen Roman „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ kam am 15.03.2019 ein weiteres Buch von Michelle Marly in die Buchläden. Madame Piaf und das Lied der Liebe beschreibt das Leben in Paris nachdem die Besatzung durch die Nazis endete. Gezeichnet vom Krieg und noch immer hungernd, versuchten viele Menschen durch rauschende Feste bei denen viel Alkohol floss, ihr Schicksal zu vergessen.

Der Spatz von Paris, wie Edith Piaf auch genannt wurde, stammte aus einfachen Verhältnissen. Dennoch schaffte sie es, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein Weltstar zu werden. Dass sie das nicht alleine schaffte, wer ihr dabei half und welche Hürden sie nahm, beschreibt Michelle Marly sehr eindrucksvoll. Sie klärt auch darüber auf, warum Edith Piaf bis zu ihrem Tod regelmäßig das Grab der Heiligen Therese besuchte.

Frau Piaf traf während der Zeit auch auf Yves Montand. Obwohl sie ihn zunächst so gar nicht mochte, entwickelte sich bald eine leidenschaftliche Liaison zwischen ihr und dem fünf Jahre jüngeren Mann. Zwei Jahre waren die beiden zusammen und den Chanson „La vie en Rose“ schrieb sie während dieser für sie glücklichen Zeit. Sie unterstützte Yves Montand, indem sie ihn während ihrer Shows auftreten ließ.

Nach dieser Liaison lernte Frau Piaf den Boxer Marcel Cerdan kennen und lieben. Obwohl er verheiratet war, wollte sie mit ihm zusammenleben. Leider kam er auf tragische Weise ums Leben und Edith Piaf verfiel in eine tiefe Depression.

Madame Piaf und das Lied der Liebe fesselte mich ab der ersten Seite. Die ausführlichen Berichte über das Paris nach Besatzung und Krieg nahmen mich mit in die damalige Zeit. Chansons von Frau Piaf höre ich auch Jahrzehnte nach ihrem Tod noch gerne. Die genaue Recherche der Autorin zeigte mir viele Begebenheiten aus dem Leben des Stars, die ich sonst nie erfahren hätte. Daher empfehle ich das Buch Madame Piaf und das Lied der Liebe auf jeden Fall.