Nekromantie auf heitere Art

Untote knutschen nicht - Mira Bluhm

Untote knutschen nicht
von Mira Bluhm

Mit der kurzen Geschichte Untote knutschen nicht entführt uns die Autorin Mira Bluhm in die Welt von Klara die sich anhand eines Buches selber zur Nekromantin ausgebildet hat. Sie hat sich dabei erst mal auf Tiere konzentriert, ist aber nun ein wenig an ihre Grenzen geraten und sucht nun die Hilfe des großen Nekromanten Innocenz von Berghoff, leider ist dieser seit etlichen Jahren tot und Klara zieht nun mit ihrer Oma los, um ihn mittels Nekromantie zu erwecken. Allerdings benötigt nicht nur Klara Innocenz Hilfe und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Mira Bluhm versteht es mit leichter Art ein Thema umzusetzen, dass nicht so ganz einfach ist. Tote erwecken ist ja meist mit Problemen behaftet, hier nun geht es eigentlich zu leicht und problemlos. Ich hätte mir da doch ein wenige mehr Geschichte erwünscht, hier geht alles zu spielerisch. Die Geschichte hat als Auftakt zu einer Serie mit Geschichten rund um Klara und Innocenz durchaus potential zu einer netten Serie zu werden. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und erfrischend, die Dialoge durchaus witzig und ich finde die Geschichte ideal als Zwischenmahlzeit, wenn man mal ein kleine Pause einlegt oder um Wartezeiten bzw. Fahrzeiten zu überbrücken.