Rezension

Nell Sweeney und die Spur des Todes

Nell Sweeney und die Spur des Todes - P. B. Ryan

Nell Sweeney und die Spur des Todes
von P. B. Ryan

Nell Sweeney, geboren im 19. Jahrhundert in Boston in eine arme irische Familie, verliert früh ihre Eltern und kennt Gewalt, Hunger und die erbarmungslose Welt der Unterschicht. Aber sie hat Glück im Unglück, ein Arzt nimmt sich ihrer an und lehrt sie ihm zu assistieren und bringt ihr auch sonst Bildung nahe. Ihr Schicksal verbessert sich noch weiter, als sie für die reiche Familie Hewitt als Gouvernante für ihr neu geborenes Adoptivkind engagiert wird. Drei Jahre später, sie hat sich gut eingelebt, erfährt die Familie Hewitt, dass ihr ältester Sohn den Bügerkrieg überlebt hat, aber jetzt wegen Mordes angeklagt werden soll. Der Patriarch August Hewitt, der diesen Sohn nie leiden konnte, will  dass er schnell und reibungslos unter falschem Namen verurteilt und gehängt wird. Seine Frau allerdings schickt Nell Sweeney aus, um zu helfen wo sie nur kann. Und Nell ist nicht nur furchtlos sondern auch clever, sie stellt Fragen und findet Hinweise, die sonst wohl übersehen worden wären.
Dieser Krimi ist sehr spannend und obwohl viele Handlungen die upper class betreffen, wird die raue Realität der Unterschicht nicht ausgespart. Eine klare Empfehlung!