Neon Birds.

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

MEIN ERSTES JAHRESHIGHLIGHT IN 2020.
Ich bin ein großer Fan von Marie Grasshoffs Covern und instagram Account. Daher war mir persönlich sofort klar: ich muss dieses unglaublich interessant klingende Buch lesen. Cover und Klappentext sind meiner Meinung nach äußerst gut gelungen.

Worum geht es?
Wir befinden uns im Jahr 2101 und nach dem Prolog geht es für den Leser sofort rasant los. Die ersten Szenen des Buches spielen in einer Sperrzone, die errichtet wurde, um die Mojas gefangen zu halten. Dies waren einmal Menschen, die aber mit einem technischen Virus infiziert wurden und nun von Supersoldaten bekämpft werden müssen, damit die Menschheit überlebt. Bisher klappte dies ganz gut, doch nun fangen die Mojas an immer stärker zu werden und es scheint, als stehen die Menschen vor einer Katastrophe. Technologie gegen Mensch – haben die Menschen wirklich eine Chance? Vier Jugendliche, deren Schicksal anfangs nicht miteinander verwoben ist, kämpfen für die Rettung ihrer Zivilisation…

Meine Meinung
Wow… Einfach nur wow. Ich bin geschockt, fasziniert und unglaublich von dieser Geschichte infiziert. Eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst vielleicht einmal mit dem Einstieg ins Buch J Ihr seht – ich bin immer noch total begeistert.

Der Einstieg ins Buch ging von 0 auf 100. Schon auf den ersten Seiten kam ein so unglaublicher Spannungsbogen auf, dass ich mir dachte, wow okay wie soll dieses Tempo auf fast 500 Seiten gehalten werden? Ich kann euch sagen, dass ich in diesem Buch keine Seite nicht spannend fand! Ganz im Gegenteil – bis zum letzten Wort habe ich mitgefiebert. Man bekommt aus der Erzählersicht die unterschiedlichen Gedanken und Gefühle der Protagonisten gezeigt. Ich persönlich fand den Wechsel super spannend, da man so wirklich zu allen Charakteren eine Bindung aufbauen konnte.

Ein riesen großes fettes dickes Lob gibt es für das Wordbuilding und die Beschreibung der Fachbegriffe. Ich habe oftmals Angst, dass ich in Dystopien / Sci-Fi Büchern den Anschluss verliere, weil es immer unfassbar viele Fachbegriffe / Namen etc. gibt. Dieses Buch hier übertrifft wirklich alles. Alle noch so komplizierten Fachwörter wurden mehr als verständlich erklärt und das in Form von geheimen Militärakten. Ich kann hierfür vor der Autorin wirklich nur meinen Hut ziehen. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl „lost in space“ zu sein, sondern war immer mittendrin im Geschehen.

Es gibt sehr viele Zitate, die ich grandios und sehr tiefgründig finde. Sätze wie "Ihr seid der Sturm, doch ich bin der Ozean. Ihr könnt mich nicht zerstören", bleiben einfach im Gedächtnis hängen.

Auch über die von Marie Grasshoff erschaffenen Protagonisten habe ich mehr als einmal staunen müssen. Sie sind so unglaublich gut ausgearbeitet. Der Schreibstil und die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist wirklich unfassbar gut und ich kann die Wartezeit bis Band 2 kaum mehr abwarten. 10 Sekunden nachdem ich dieses Buch beendet habe, bin ich auf amazon und habe mir Teil 2 bestellt.

FAZIT.
Für alle Dystopie Fans ein absolutes MUST-READ und für mich mein erstes JAHRESHIGHLIGHT.

Bewertung: 5+ von 5 Lesezeichen.