Neon Genesis Evangelion #1

Neon Genesis Evangelion 01. Angriff der Engel - Yoshiyuki Sadamoto, Gainax

Neon Genesis Evangelion 01. Angriff der Engel
von Yoshiyuki Sadamoto Gainax

Zur Reihe: Der finale Band von Neon Genesis Evangelion (kurz EVA oder NGE) ist vor kurzem erschienen - daher entschloss ich mich, die komplette Reihe noch einmal zu lesen. Ich kenne die Reihe seit dem Jahr 2000 und bin ein großer Fan. Aber es hat über 15 Jahre (in Deutschland, in Japan waren es 19) gedauert, bis der Finale band erschienen ist. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich hoffe, dass das Ende dem würdig ist. Und besser als die bisherigen vom Anime.

Zu Band 1: Der Einstieg erfolgt praktisch mitten im Geschehen. Protagonist ist der 14jährige Shinji Ikari. Im Jahr 2015 ist die welt nicht mehr, wie wir sie kannten (denkt dran, der erste Manga erschien 1994!). Und wisst ihr was?? Ich hatte total vergessen, dass es 2015 spielt. Ich meinte - DAS IST DIESES JAHR!!. Als ich den Manga das erste Mal las, war das so unendlich weit weg. Puuh.
Die Geschichte beginnt spannend mit einem kleinen Kampf zwischen Engel und EVA und man wird sofort mit der neuen Welt konfrontiert. Nach und nach kommen erste Hintergrundinfos und man merkt, dass es tiefer geht, als zunächst gedacht.
Die Stimmung am Anfang ist noch recht locker und es liest sich sehr gut. Die Zeichnungen finde ich sehr gelungen. Klare Linien, aber doch sehr detailiert, vor allem, was die EVAs angeht.