Neon Genesis Evangelion #2

Neon Genesis Evangelion 02. Der Junge und das Messer - Yoshiyuki Sadamoto, Gainax

Neon Genesis Evangelion 02. Der Junge und das Messer
von Yoshiyuki Sadamoto Gainax

Zur Reihe: Der finale Band von Neon Genesis Evangelion (kurz EVA oder NGE) ist vor kurzem erschienen - daher entschloss ich mich, die komplette Reihe noch einmal zu lesen. Ich kenne die Reihe seit dem Jahr 2000 und bin ein großer Fan. Aber es hat über 15 Jahre (in Deutschland, in Japan waren es 19) gedauert, bis der Finale band erschienen ist. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich hoffe, dass das Ende dem würdig ist. Und besser als die bisherigen vom Anime.

Zu Band 2: Der zweite Band schließt - ohne Cliffhanger - kurz nach dem ersten an und setzt die Geschichte gekonnt weiter. Dabei werden neue Nebencharaktere genauer beleuchtet und es finden erste Charakterentwicklungen statt. Der Manga lebt stark von den einzelnen Persönlichkeiten und ihrer Verbindung zueinander. Der Ton ist grundlegend eher traurig-düster, aber auch hier gibt es weiterhin einige erheiternde Szenen und subtilen Humor. Die Actionszenen sind gut gezeichnet, auch wenn man manchmal wirklich genauer hinschauen muss, da die Details in diesen Szenen stärker sind als bei den reinen Charakteren. Aber das ist ja nicht wirklich schlecht ;)