Neon Genesis Evangelion #3

Neon Genesis Evangelion 03. Weiße Narben - Yoshiyuki Sadamoto, Gainax

Neon Genesis Evangelion 03. Weiße Narben
von Yoshiyuki Sadamoto Gainax

Zur Reihe: Der finale Band von Neon Genesis Evangelion (kurz EVA oder NGE) ist vor kurzem erschienen - daher entschloss ich mich, die komplette Reihe noch einmal zu lesen. Ich kenne die Reihe seit dem Jahr 2000 und bin ein großer Fan. Aber es hat über 15 Jahre (in Deutschland, in Japan waren es 19) gedauert, bis der Finale band erschienen ist. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich hoffe, dass das Ende dem würdig ist. Und besser als die bisherigen vom Anime.

Zu Band 3: Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich jeder Band ein Thema oder ein Charakter vornimmt und dieser besser beleuchtet wird. Nicht ausschließlich, die Handlung an sich wird auch vorangetrieben, aber doch spürbar. In diesem Fall ist es zum Cover passend auch die geheimnisvolle Rei Ayanami. Die Freundschaft zwischen Shinji und ihr gefällt mir besonders gut. Man merkt, wie sie sich in seiner Gegenwart verändert, auch wenn man das wichtigste Geheimnis über sie noch nicht erfährt.
Die Charaktere sind wirklich toll beschrieben und dargestellt und es ist leicht, ihnen zu folgen - ob man sie nun mag oder nicht.
Zur Story werde ich allgemein kaum etwas sagen, da diese schwer ist, in wenigen Worten ohne Spoiler zu beschreiben. Sorry =)