nervenaufreibend!

Royal 4: Eine Krone aus Stahl - Valentina Fast

Royal 4: Eine Krone aus Stahl
von Valentina Fast

„Royal – Eine Krone aus Stahl“ von Valentina Fast ist der vierte Teil dieser dystopischen Jugendbuch-Reihe.

Die zweite Aufgabe ist geschafft, die Mädchen wurden weiter aussortiert und die nächste Aufgabe steht bvevor. Eine Reise durchs Königreich soll die Entscheidung bringen, wer ins Finale kommt. Die vier Jungs scheinen ihre Kandidatinnen gefunden zu haben. Doch sorgt Tanya weiter für einen Wirbel aus Gefühlen.

Tanyas Freundschaft mit Claire wächst immer weiter. Es ist schön zu sehen, wie die zwei harmonieren.  Claire ist eine feste Konstante, die Tanya dringend braucht. Denn Phillip macht sie immer noch wahnsinnig. Henry und Charles machen es ihr auch nicht gerade leicht. Auch der Konkurrenzkampf wird immer größer.

Vieles an den Charakteren kennt man schon, aber dennoch gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Gerade zum Ende hin zeigen sich viele Facetten.  Die großen Entwicklungen bleiben zwar aus, aber man merkt deutlich die Tiefe der Charaktere.

Während der Reise erkundet man mit den Mädchen Viterra, oder besser gesagt kleine Dörfer des Königreiches. Dies gibt einem vieles zu Denken.  Warum werden nur kleine Dörfer angefahren und nicht größere Städte? Bei einem Zwischenfall wird dem Leser einiges klarer. Doch werden noch mehr Fragen aufgeworfen. Wie steht es eigentlich wirklich um Viterra?

Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass Claire und Fernand zusammen kommen. Doch welche Kandidatinnen die anderen drei für das Finale wählen nicht unbedingt. Auch so gibt es wieder viele spannende und packende Momente. Zwar geht einem Phillps Getue etwas auf den Senkel, doch bekommt man auch eine kleine Ahnung davon, was dahinter stecken könnte.

Es gibt eine unerwartete Wendung zum Ende hin, die einem den Atem nimmt. Was da genau hinter steckt und wie verzwickt die Alge in Viterra ist, fesselt den Leser.

Das Cover zeigt wieder eine junge Frau in einem Kleid. Wie gehabt sind Pose und Kleid anders. Des Weiteren gibt es wieder mehr Risse in der Kugel. Es ist gräulich gehalten mit rötlichen Schimmern. Durch die Gestaltung passt es zum Buch als auch zu den vorherigen Bänden.

Wie lang ein Monat sein kann, weiß man, wenn man so lange auf den nächsten Teil warten muss. Von Band eins an hänge ich ja an dieser Reihe und dieser Teil konnte auch wieder voll überzeugen. Zwar wird Phillips Getue und Tanyas Gefühlschaos langsam etwas nervig, doch bekommt man zum Schluss einen Hauch davon zu spüren, warum er so ist. Ich musste wieder mit Tanya mitfiebern und wie es um Viterra wirklich steht, lässt mich nicht in Ruhe.

Das Ende war überraschend und lässt mich wieder sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten.

Es gibt wieder 5 von 5 Wölfen!