Rezension

Nervenaufreibend! Für mich der Beste Fitzek seit langem...

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Welt, in der solche Urteile möglich sind....
~ ~ ~
Respekt! Ich habe schon lange keinen so guten, nervenaufreibenden und überzeugenden Psychothriller mehr gelesen. Unfähig ihn aus der Hand zu legen, gab es tatsächlich nur einen Becher Kaffee zwischendurch. (und das an einem Sonntagmorgen... Wer mich kennt, weiss was für ein Kompliment das ist :-))
~ ~ ~
Das Buch beginnt und endet jeweils mit 2 kurzen untereinandergestellten Zeitungsausschnitten. Der Obige bezieht sich auf einen Fall von Kindesmisshandlung, die darunter um Steuerhinterziehung bzw. Börsenbetrug und dem jeweils ausgesprochenem Strafmaß. Jeglicher Kommentar hierzu erübrigt sich, denn die beiden Seiten sprechen für sich und hallen hoffentlich jedem Leser noch lange nach. Denn bewusst ist es jedem, aber diese Konfrontation, den eisigen Schlag ins Gesicht, den bräuchten wir viel, viel öfter. Ein Rechtssystem bei dem einem das kalte Grausen überkommt und man sich fragt: Wie ist so etwas nur möglich und warum unternehmen wir nichts dagegen....
~ ~ ~
Der Thriller selbst ist eine atemberaubende Schnitzeljagd, die, selbst wenn man das Buch an einem Stück durchliest, nicht eine einzige Länge aufweist. Und dabei bleibt der Plot und auch die Auflösung sehr realitätsnah (wage ich jetzt einfach mal zu behaupten).
Eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung spare ich mir aufgrund der zahlreichen ausführlichen Rezensionen an dieser Stelle und sage nur:
Es ist auch eine Geschichte über Ohnmacht. Über die Ohnmacht der Hinterbliebenen, die zweifelsohne sehr oft, den Täter mit einem lächerlichen Strafmaß aus dem Gericht marschieren sehen....oder des Opfers, das sich während einer Verhandlung die Frage stellen muss, wer ist hier grade eigentlich das Opfer oder der Täter?...
~ ~ ~
Fazit: Fitzek is back und das besser denn je! Und das Team Fitzek / Tsoskos ist ein Dreamteam, das uns hoffentlich für weitere spannende Stunden erhalten bleibt.

Nach "Splitter" hatte ich eigentlich gedacht, das wäre erstmal mein letzter Fitzek gewesen. Vielen Dank, das mich die Lesung bzw. der Livestream eines besseren belehrt hat. Was wäre mir sonst entgangen....
~ ~ ~
Hoffnung ist nichts anderes als eine Scherbe im Fuss, die ewig schmerzt, bis man sie endlich herauszieht.