Nervenaufreibender Thriller

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

James Carol hat mit „Er tötet ihre Seelen“ einen Thriller geschrieben, der sich von der Masse abhebt. Eine Spannungskurve jagt die nächste und einmal in die Geschichte eingetaucht, ist es schwer mit dem Lesen aufzuhören. Ich fand das Buch ein wenig schnelllebig aufgrund der fesselnden Szenen, die Seiten flogen nur so dahin.

Der Hauptprotagonist Jefferson Winter, ein weißblonder Ermittler und Sohn eines Serienkillers, hat seine ganz eigene Vorgehensweise zur Klärung der Mordfälle. Er spricht unverblümt über alle grausamen Details und ist ein Genie in Bezug auf die Zusammenhänge, die sich bei den Opfern zeigen. Dennoch kämpft er oft genug gegen seine eigenen Dämonen und versucht herauszufinden, wie ähnlich er seinem Vater ist.

Der Schreibstil von James Carol ist sehr fesselnd, doch war der Anfang des Buchs ganz anders als gedacht. Er ist ein wenig verwirrend, sorgt aber für mehr Durchblick im Rest der Geschichte. Auf dem Cover sieht man deutlich das „Werkzeug“ des Täters, mit dem er die Seelen seiner Opfer tötet. Die jeweiligen Situationen wurden (fast zu) sehr detailliert beschrieben, weswegen ich ab und an doch mal eine Lesepause eingelegt habe um durchzuatmen. Aber so soll es meiner Meinung nach bei einem guten Thriller dieser Art sein.

„Er tötet ihre Seelen“ ist ein heftiger Thriller der an die Nieren geht, sowohl vom Schreibstil, als auch vom Inhalt. Nur die hartgesottenen Thriller-Leser sollten sich meiner Ansicht nach an dieses Buch wagen.