Rezension

nervenaufreibender Thriller

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Bewertet mit 5 Sternen

"Der Näher" ist der dritte Teil rund um den Fallanalytiker Martin Abel. Das Buch lässt sich aber auch sehr gut ohne Vorwissen der anderen Teile lesen. 

Inhalt:
Martin Abel übernimmt einen scheinbar harmlosen Vermisstenfall. Zwei Frauen verschwinden in der Nähe von Köln, von beiden existiert ein Abschiedsbrief. Der Fallanalytiker, Martin Abel, des Stuttgarter LKA glaubt aber nicht an ein einfaches Verschwinden der Frauen.
Eine Joggerin wird von einem merkwürdigem Mann verfolgt und fällt bei ihren Flucht in ein Erdloch im Wald. Was sie darin entdeckt ist unvorstellbar. Die Leiche einer Frau, die seit Jahren verschwunden ist, wird entdeckt. Auch eine der vermissten Frauen taucht auf und gibt erste Hinweise auf den Mörder. Es scheint einen Zusammenhang zu geben. Der Mörder ist scheinbar äußerst gestört und lebt in seiner eigenen Fantasiewelt. Er tötet seine Opfer nicht nur, sondern pflanzt ihnen auch etwas in den Körper. Martin Abel muss sich in die zerstörerischen Fantasien des Mörders hineindenken und kämpft mit der Zeit um Leben und Tod.

Meinung:
Die Geschichte ist zunächst recht leicht und der Einstieg ist locker. Doch schnell beginnt der Autor die Spannung aufzubauen. Die Story wird immer heftiger und verstrickter. Alles wird sehr detailreich beschrieben. Oft ist dies auch schockierend und sehr brutal. Der Thriller ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Unter anderen auch aus der Sicht des Mörders. Allerdings in einer sehr guten Weise, dass man nicht weiß wer der Täter wirklich ist. Auch die Vergangenheit des Täters wird betrachtet. Dadurch dass man den Täter von klein auf kennen lernt, versteht man seine Fantasien eher und kann diese nachvollziehen. Trotzdem sind sie brutal und teils eklig. Der Täter ist ein sehr psychisch gestörter Mensch und dies lässt sich sehr gut herauslesen.

Die Charaktere, vor allem Abel sind auch sehr gut gelungen. Durch die detailreiche Beschreibung sind alle nachvollziehbar und authentisch.

Die Spannung ist dauerhaft hoch. Der Autor hat einen sehr guten Schreibstil, der sich gut lesen lässt und nie langweilig wird. Die Story baut sich langsam auf und steigerst sich in einem tollen, extrem spannenden Abschluss. Mit dem Täter habe ich nicht gerechnet.

Fazit:
Das Buch ist genial. Die Story ist sehr gut gedacht und vor allem toll ausgeschmückt. Die Charaktere sind authentisch und alles ist nachvollziehbar. Trotzdem ist es nichts für schwache Nerven, da der Täter psychisch gestört und dadurch äußerst brutal ist. Und genau die Brutalität vom Autor auch detailreich beschrieben wird.