Nervenkitzel

Totwasser - Julia Hofelich

Totwasser
von Julia Hofelich

Nachdem mich das Krimi-Fieber gepackt hatte und ich einen derben Reinfall durch unauthentische Geschichten erlitten hatte, war ich auf der Suche nach etwas realistischem und bin auf Totwasser gestoßen.

Es geht um eine Anwältin, die ermittelt. Die Autorin hat selbst Jura studiert. Gute Voraussetzungen also. Ich habe mir eine Leseprobe heruntergeladen und war sofort gefesselt. Ich musste nicht lange überlegen und habe mir das eBook gekauft. Innerhalb von kurzer Zeit hatte ich die 318 Seiten verschlungen.

Hier meine Bewertung:
Der Plot ist spannend und 2 interessante, unübertriebene Wendungen.
Es wird immer wieder Spannung auf psychischer Ebene aufgebaut, weil man durch den Einstieg ins Buch als Leser weiß, dass die Hauptheldin sich eben nicht alles nur einbildet, wie sie denkt.
Die Heldin befasst sich gefühlt viel mit ihrem Aussehen - noch nicht so viel, dass es nervt, aber gäbe es nicht diese tolle Botschaft am Schluss, hätte ich es bestimmt noch als nervig empfunden.
Ich hatte Angst, dass es sich bei der Hauptheldin um eine pseudo-taffe Frau handeln könnte, die ihre Stärke verliert, sobald Romantik/ein Typ ins Spiel kommt (leider kommt sowas in vielen Romanen und Filmen ja immer wieder vor), aber diese Angst war umsonst. Hier muss ich die Autorin wirklich loben, dass die Heldin konsequent geblieben ist. Stark!
Ein großer Teil der Story spielt in Cornwall, also kommen auch Englisch sprechende Charaktere vor. Als Sprachenbegeisterter fand ich es großartig und authentisch, dass englischer Text in den Dialogen vorkam. Nur einfache Texte und so wenig, dass man es auch ohne große Englischkenntnisse versteht, aber es hat mir geholfen, mich noch mehr auf die Story und das Setting einzulassen.
Die TV-Serie, in der das Opfer mitgespielt hatte, wirkt plakativ und kitschig - das wird aber nicht einfach so stehen gelassen, sondern mithilfe eines wichtigen Charakters selbst aufs Korn genommen, klasse!

Der Erzählstil ist zwar flüssig, aber gleichzeitig abwechslungsreich, was ich als interessant und angenehm empfand.

Ich finde es jetzt schon schade, dass es eine Reihe aus nur 2 Bänden sein soll. Den 2. Band, der im Dezember erscheint, habe ich sofort vorbestellt, als ich mit Band 1 durch war. In dieser Reihe steckt wirklich Potenzial!