Nervenkitzel pur

von Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen
Andreas Winkelmann
Rowohlt Verlag

Mir gefällt das Cover sehr gut, absolut Thrillerwürdig und passend. Auch der Titel ist ansprechend und effektvoll gewählt.

Leni Fontane, eine Landpomeranze, kommt für ein dreiwöchiges Praktikum nach Hamburg. Durch eine bekannte Vermittlungsagentur bekommt sie ein Zimmer in einer Villa zugewiesen. Dort lernt sie Vivien kennen, die gleich im Zimmer neben ihr wohnt. Beide haben gleich einen wunderbaren Draht zueinander und Vivien zieht mit Leni durchs Hamburger Nachtleben. Jedoch ist Lenis neue Freundin am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Da begibt sich Leni auf die Suche.
Frederic Förster, ein pleite gegangener Geschäftsmann, der nun als Obdachloser auf der Straße lebt wird Zeuge eines Mordes. Aus Angst davor das nächste Opfer zu werden, versucht er den Spieß umzudrehen. Freddy und Lenis Wege kreuzen sich und beide ziehen parallelen zu ihren Erlebnissen.
Der Thriller hat zwei Handlungsstränge die perfekt ineinander verwoben werden.
Er wird aus mehreren Perspektiven geschildert unter anderem aus Lenis, Freddy und Kommissar Jens Kerner's Sicht.
Dies ermöglichte es mir immer am "Mann" zu sein. Die einzelnen Handlungen waren dadurch zu jeder Zeit nachvollziehbar.
Der Autor hat seine Charaktere genial authentisch dargestellt und glaubwürdig in ihre jeweilige Rolle gestellt. Mich konnte hier jeder einzelne lebendig überzeugen.
Auch wurden die Handlungsorte real wiedergegeben und detailliert beschrieben.
Der Schreibstil ist durchgehend agil, ausdrucksstark und schwungvoll im Fluss.
Die einzelnen Kapitel halten den Leser immer wieder zum jeweiligen Ende in Spannung. Da jedes mit einer offen Frage endet, war ich begierig darauf zu wissen wie es weitergeht.
Mitgerissen hat mich der Autor jedoch gleich zu Beginn des Lesen. Dank des stetig steigenden Spannungsbogen war ich vollends gefesselt.
Mich hat das Ende unglaublich überrascht und die eingebauten Wendungen in der Handlung haben meinen Blutdruck in schwindelerregende Höhen versetzt.
Ein absolut brillanter Thriller der mich über Stunden in Atem gehalten hat!
Ganz klar verdient dieser fünf gruselwürdige dicke Sterne.