Nervenkitzel pur – unbedingt lesen!

Der Totschläger - Chris Carter

Der Totschläger
von Chris Carter

"Ich brauche Ihre Hilfe. (...) Sie können entscheiden, wie er sterben soll."
Mit diesem Telefonanruf bei Detective Robert Hunter beginnt ein grausames Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod. Der Anrufer, ein vermeintlich verrückter Psychopath, überträgt seine Morde auf "www-pickadeath.com" live im Internet und lässt die Zuschauer darüber abstimmen wie das Opfer sterben soll. Der Mörder ist clever, seine Spuren verwischt er gekonnt und die Opfer wählt er scheinbar ohne besonderes Muster. Mit Hilfe des FBI machen sich Hunter und sein Partner Garcia auf die Jagd nach dem Mörder, doch die Uhr tickt und das nächste Opfer ist bereits auserkoren ...

Gestaltung und Leseeindruck:
Die Covergestaltung ist absolut ansprechend und hat einen hohen Wiedererkennungswert, wenngleich ich den Titel "Der Totschläger" absolut unzutreffend finde. Hier gefällt mir die Originalversion "One by One" viel besser und bezogen auf den Inhalt ist sie auch treffender, denn im Buch (ich denke soviel kann ich verraten) wird niemand totgeschlagen. Der Klappentext ist ein wenig nichtssagend aber zumindest offenbart er nicht zu viel vom Inhalt. Lobenswert finde ich, dass nicht reißerisch beworben wird, was der Autor bereits verfasst hat. Lediglich ein kurzer bildlicher Vermerk des Vorgängers mit dem Hinweis auf den Spiegel-Bestseller zieren die Rückseite.

"Der Totschläger" ist bereits der fünfte Fall für Detective Robert Hunter von Morddezernat I. Gemeinsam mit seinem Partner Carlos Garcia ist er auch dieses Mal wieder auf der gnadenlosen Jagd nach einem Mörder in L.A.. Neben Hunter und Garcia sowie den bereits bekannten Personen aus den vorangegangenen Fällen tritt hier erstmals eine FBI-Ermittlerin in Erscheinung. Michelle Kelly ist Spezialistin zum Thema Cyberkriminalität, eine ehemalige Häckerin, die vom FBI verpflichtet wurde im Austausch zu einer Gefängnisstrafe. Mit Tattoos und Piercings, Röhrenjeans und Tanktop passt sie so gar nicht in das Bild des typischen FBI-Agenten und gerade das ist es, was fasziniert. Sie ist ein sehr interessanter neuer Charakter, der noch weiter ausgebaut werden kann und ich bin gespannt, ob wir sie in weiteren Büchern von Carter wieder treffen werden.

Die Charaktere Hunter und Garcia werden in diesem Buch nicht nennenswert weiterentwickelt, was mich persönlich aber nicht stört. Für Neueinsteiger wie auch für alte Hunter-Fans bleiben beide Männer interessant und ich persönlich bin - vor allem nach dem Ende dieses Buches - sehr neugierig auf die zukünftige Entwicklung der beiden.

Gewohnt rasant wird der Leser durch die Handlung geführt. Chris Carter hat einen optimalen Weg gefunden, die Spannung durchweg hoch zu halten. Es gab keine Stelle im Buch, die Längen aufwies. Die kurzen Kapitel und die Cliffhanger treiben den Leser regelrecht an, durch die Seiten zu jagen. Das Finale kann man nur an einem Stück lesen, anders geht es gar nicht, weil man sonst umkommt vor Spannung.
Die Brutalität der Morde ist nichts für schwache Gemüter. Detailliert und sehr bildlich werden die Morde beschrieben. Als Thriller- und Horrorfan bin ich schon Einiges gewöhnt und doch kann mich Carter immer wieder aufs Neue schocken. Nicht nur mit der Brutalität allein, sondern vielmehr mit der Idee der Morde an sich. Der Autor ist unheimlich kreativ, was wohl auch in seiner beruflichen Laufbahn mitbegründet sein mag. Als Kriminalpsychologe hat man möglicherweise schon so Einiges erlebt.

Die Handlung selbst ist schlüssig und kann mit vielen überraschenden Wendungen überzeugen. Für mich war bis zum Schluss nicht ab- oder vorhersehbar wer der Täter ist und warum er die Morde begeht. Neben dem Nervenkitzel als solches ist es genau das, was einen guten Thriller für mich ausmacht.

Auch mit dem fünften Band der Hunter-Reihe ist es Carter gelungen mich zu überzeugen und ich werde definitiv auch beim nächsten Fall wieder dabei sein. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Fazit:
Für alle Fans des harten Thrillers ist der neue Fall des Ermittlerduos Hunter/Garcia ein Muss. Eine klare Kaufempfehlung für Spannung und Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite!