Nervenkitzel pur und doch anstrengend

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Ein geniales Cover, das mich gleich magisch angezogen hat. Die Victoria Bergmann Reihe hat einen regelrechten Hype ausgelöst, ich habe es vor einiger Zeit auch schon gelesen und eben ist mir aufgefallen, nachdem ich mit der Rezension für Teil2 angefangen bin, das ich nie eine Rezension zu dem Buch verfasst habe. Schande auf mein Haupt und da die Erinnerungen noch recht präsent sind, werde ich das nun hiermit nachholen. Das Buch hat mich damals ziemlich lange beschäftigt und ist mir einfach wegen der Komplexität in Erinnerung geblieben.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich und komplex, die Handlung fließt zwar dahin aber es ist doch sehr anstrengend zu lesen. Aufgrund der sehr umfangreichen Charakterbeschreibungen der Protagonisten und vor allem der Zeitsprünge, ist es zeitweise einfach unübersichtlich, ich hatte das Gefühl, in der Story zu versinken. Das einzige was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass zumindest die Zeitsprünge auf Kapitel begrenzt wurden, so hatte man zwischendurch auch mal Zeit Luft zu holen.

Gleichzeitig ist das Buch so dermaßen spannend, das man einfach weiter lesen MUSS, bis zur letzten Seite hat mich diese Story in den Bann gezogen und endete natürlich mit einem heftigen Cliffhanger, trotzdem habe ich so lange gewartet um Teil 2 zu lesen, einfach weil es so wahnsinnig anstrengend.

Je weiter das Buch voran schritt, konnte man die Handlungen besser verstehen und verknüpfen, man sollte also etwas Zeit und Geduld für das Buch aufbringen, dann kann man es auch genießen und vor allem verschlingen. Es sollte jedem, jedoch bewusst sein, das das Buch unheimlich brutal ist, die Morde werden bis ins blutrünstigste Detail geschildert, sodass man die Bilder vor Augen hat. Wer damit kein Problem hat, der darf gerne zu dem Buch greifen!

Fazit:
Diese „neue“ Trilogie ist sehr vielversprechend auch wenn Teil 1 sehr komplex ist und man anfangs leicht überfordert ist, so lohnt es sich durchzuhalten, denn die gesamte Story ist spannend und brutal, genau die richtige Mischung, für puren Nervenkitzel!