Nervenkitzel und Romantik

Die Besessene - S. B. Hayes

Die Besessene
von S. B. Hayes

Wer ist dieses Mädchen mit den unheimlichen grünen Augen, welches urplötzlich in Katys Leben auftaucht? Warum nimmt sie immer mehr Platz in Katys Leben ein und welche Verbindung kann es zwischen ihnen geben?

Katy führt ein unbeschwertes Leben. Sie geht auf ihr Wunschcollege, ist seit neustem mit ihrem langersehntem Schwarm Merlin zusammen und kann sich immer auf ihre beiden besten Freundinnen Hannah und Nat verlassen. Doch von einem auf den anderen Tag ändert sich Katys Leben. Ein neues Mädchen namens Genervieve taucht auf ihrem College auf und Katy kann ihren Augen kaum trauen. Genervieve sieht genauso aus wie sie. Sie trägt sogar den gleichen Mantel wie Katy, obwohl Katy ihren erst vor kurzem selbst geschneidert hat. Und es kommt noch schlimmer, Genervieve will nicht nur so aussehen wie Katy, sie will auch die gleichen Freunde wie Katy haben. Und nicht einmal vor Katys neuem Freund Merlin macht sie halt.
Sie stellt Katy bloß, bedroht sie und scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein. Genervieve ist besessen von dem Gedanken Katys Leben zu zerstören und ihren Platz ein zu nehmen.
Katy will nicht tatenlos zusehen, wie Genervieve ihr das Leben wegnimmt und beginnt näheres über Genervieve herauszubekommen. Es kann doch nicht sein, dass sie es ohne Grund auf Katy abgesehen hat?
Doch was Katy da über Genervieve erfährt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Ist ihr Genervieve doch viel näher als sie dachte?

Dieses Buch hat mich umgehauen. Ich hätte nie gedacht, dass es so tiefsinnig und voller Emotionen ist. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man gefesselt und kann das Buch kaum aus den Händen legen. Schnell wird klar, dass Katy wirklich in Gefahr schwebt und Genervieve zu vielem in der Lage ist. Um ehrlich zu sein, habe ich mir unter dem Titel "Die Besessene" einen Thriller vorgestellt, in dem die Protagonistin von einem Stalker bis zur letzten Seite verfolgt wird. Doch dieses Buch läuft auf etwas ganz anderes hinaus und ich hätte niemals mit diesem Ende gerechnet. Der Leser wird zwar auf eine Spur gebracht, doch diese dient nur zur Ablenkung.

Mit den Charakteren des Buches kam ich sehr gut zurecht, alle hatten ihre persönliche Note und wurden nicht nur oberflächlich erwähnt. Besonders die männlichen Charaktere haben es mir angetan.

Der Schreibstil der Autorin ist weitgehend flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Spannung herrscht von der ersten bis zur letzten Seite, dies liegt daran, dass Genervieve, also "die Besessene", schon von Anfang an in die Geschichte hineingeführt wird.

Auch die Besessenheit an sich wurde meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr leicht in Genervieve hineinversetzten und am Ende habe ich verstanden wieso sie so gehandelt hat. Auch Katy, die ja eigentlich das "Opfer" war, hat am Ende ihr eigenes kleines Happy End. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.