Nervenzerreißende, brutale und ausdrucksstarke Fortsetzung

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Erst einmal vorweg ein riesiges Dankeschön an das Was liest du? -Team, denn 'Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht' habe ich als Leseexemplar für die Leserunde erhalten und mich riesig darübr gefreut! :) Inhalt "Du bist mein Tempel", murmle ich, während ich mich neben sie knie. "Du bist meine Priesterin. Du bist mein Gebet. Du bist meine Erlösung." Großvater würde ein böses Gesicht machen, weil ich sein geliebtes Mantra verfremde. Aber ich glaube, dass es mir so besser gefällt. (S. 224) Die Schwäche, die Elias bei seiner letzten Prüfung zum Imperator gezeigt hat, bedeutet für die ehemalige silberne Maske den Tod. Nun sind Elias und Laia auf der Flucht. Und die meistgesuchten Personen des ganzen Imperiums. Doch die Beiden müssen nach Kauf, einem Gefängnis, um Laias unschuldigen Bruder zu befreien. Unerbitterlich werden...

Erst einmal vorweg ein riesiges Dankeschön an das Was liestdu? - Team, denn ' Elias & Laia - Eine Facke l im Dunkel der Nacht' habe ich als Leseexemplar für die Leserunde erhalten und mich riesig darüber gefreut! :)

Elias & Laia  - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Eine  nervenzerreißende, brutale und ausdrucksstarke Fortsetzung

Autorin: Sabaa Tahir
Übersetzerin: Barbara Imgrund
Erscheinungsjahr: November 2016
Verlag: One Verlag (Bastei Lübbe Verlag)

Inhalt

Die Schwäche, die Elias einst bei seiner Prüfung zum Imperator gezeigt hat, bedeutet für die ehemalige silberne Maske den Tod.

Nun sind Elias und Laia auf der Flucht. Und die meistgesuchten Personen des ganzen Imperiums. Doch die Beiden müssen nach Kauf, einem Gefängnis, um Laias unschuldigen Bruder zu befreien.  Unerbitterlich werden die ehemalige Spionin des Widerstands und der gescheiterte Anwärter als Imperator, gejagt. Und das nicht nur von Elias grausam kaltherzigen Mutter, der Kommandantin, sondern auch von Helena, Elias engster Freundin, die gezwungener Maßen als rechte Hand des Imperators eigentlich keine andere Wahl hat, als der Anordnung ihres Imperators zu gehorchen. Sie muss den Verräter, ihre erste und unerwiderte Liebe Elias aufspüren und vor den Augen des Volkes hinrichten...

Cover

Das Cover gefällt mir richtig, richtig gut, es ist einfach wunderschön! Besonders gefällt mir, dass die Schrift glitzert. Was Cover betrifft, liebe ich es, wenn man mit den Fingerspitzen über sie fahren kann und dabei auch etwas unter den Kuppen fühlt, was hier der Fall ist. Auch wenn ich persönlich die goldene Schrift aus Band 1 noch ein bisschen hübscher finde, da diese ja auch zusätzlich unter dem Buchumschlag wieder zu finden ist. Aber das ist wirklich nur Meckern auf höchstem Niveau.

Die tollen Übergänge der Farben, die zur Story passenden Bilder, und auch die Glitzer- und Leuchteffekte sind ein sofortiger Blickfang und dem Klientel absolut ansprechend.

Charaktere

Die Charaktere kann man einfach nur lieben (oder hassen). Sie sind so lebendig und voller Details, dass einem mit jeder weiter gelesenen Seite neue Einzelheiten an den Charakteren auffallen. Dies wiederum führt dazu, dass die Hauptcharaktere, aus deren Sichtweisen die Kapitel ja geschrieben sind, mehr und mehr ans Herz wachsen - was zeitweilig dazu führte, dass ich mich wie Laia, selbst ganz hin und her gerissen gefühlt habe. (Wobei, ich merke es besser schon einmal an, es keine Lösung ist, das Buch einfach aus der Hand zu legen. Das führt nur dazu, dass man selbst noch aufgeregter und ruheloser wird.)

Ausführung

Das Buch wird aus drei Sichtweisen beschrieben, was ich sehr abwechslungsreich und gelungen finde, wie ich in der Rubrik Charaktere ja schon erwähnte. Da es drei Sichtweisen auf die Geschichte gibt, heißt das, dass eine Person neu dazu gekommen ist. Bei der dritten Protagonistin handelt es sich um Helena, der auch der Titel 'Eine Fackel im Dunkel der Nacht' zusteht.

Meine Meinung

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es ist wie eine Mischung aus Game of Thrones und Tausend und Eine Nacht.

Brutal, mit sardistischen Charakteren, wie der Kommandantin, Imperator Marcus oder Knaufs Vorsteher, die Versuchen, die Haupcharktere auf alle erdenklichen Arten zu brechen. Dazu ein Schuss Magie und natürlich - Liebe, die es Elias und Laia erlaubt, wieder Kraft und Hoffnung zu schöpfen.

Auch der Schauplatz hat nichts an seiner mitreißenden Fasson aus dem ersten Band verloren. Auf einer eindrucksvollen und bildlichen Art, beschreibt die Sabaa Tahir Noch immer sehe ich die Szenen so klar vor Augen, als würde ich die Geschichte selbst erleben, leiden, lieben und Hoffnung ersehen.

Es war schwer Stellen zu finden, an denen man das Buch des Nachts einfach so zuklappen und weglegen konnte. Gelöste Probleme gewährten nur ein kurzes Aufatmen, denn unmittelbar danach bahnten sich immer weitere Hindernisse an, die versuchten, ein Weiterkommen zu durchkreuzen, erschweren oder gar zu verhindern. Manchmal habe ich die Autorin dafür gehasst, dass sie mich um meinen Schlaf gebracht hat, aber ich bete Sabaa Tahir dafür an, dass sie ein solch verstricktes und zugleich erstaunlich gut durchdachtes Meisterwerk erschaffen hat, was viele Bücher leider nicht schaffen.

Deshalb:

Danke liebe Sabaa Tahir, dass du diese Bücher hervorgebracht hast, sie sind jetzt meine absoluten Lieblingsbücher!

(Aus diesem Grund ist mir die Bewetung nicht sehr schwer gefallen, denn das Buch hat diese Bewertung alsolut verdient. ;')

Empfehlung

Ich empfehle dieses Buch für beide Geschlechter gleichermaßen, da die Erzählung teils ja auch aus Elias Sichtweise erfolgt. Jedoch sollte man beachten, dass in dem Buch eine gewisse Brutalität zu Vorschein kommt, die es euch empfehlen lässt, die Geschichte erst ab einem Alter von mindestens 15 oder 16 Jahren zu lesen. Danke. :)

Ich warte nun ganz gespannt auf die Fortsetzung, und hoffe, dass sie bald erscheint. :'(

We möchte, kann die Rezension auch auf meinem Blog finden:

Viel Spaß beim Lesen! :*