Nervige Hauptfigur, irgendwie aber auch süß

Naomi and Ely's No Kiss List - Rachel Cohn, David Levithan

Naomi and Ely's No Kiss List
von Rachel Cohn David Levithan

Inhalt

Naomi und Ely sind schon immer beste Freunde gewesen und schon immer war sich Naomi sicher, dass sie eines Tages heiraten werden. Auch als Ely sich als schwul geoutet hat, hat Naomi die Hoffnung nicht aufgegeben. Doch dann küsst Ely Naomis Freund Bruce und die Freundschaft der wird auf die Probe gestellt.

Meinung

Ich war ein großer Fan von „Dash & Lily“, einem weiteren gemeinsamen Projekt von Rachel Cohn und David Levithan, und hatte daher große Hoffnungen in „Naomi & Ely“. Der Einstieg war für mich zunächst recht holprig, da Naomi eine ziemlich anstrengende Art hat, die Geschichte zu erzählen. Sie verwendet viele Sonderzeichen (Vermutlich das zehn Jahre alte Äquivalent der heutigen Emojis) und schreibt in einer ziemlich flapsigen, umganggsprachlichen Art. Zum Glück gibt es auch noch einige Kapitel aus der Sicht von Ely und vielen Nebenfiguren, die deutlich angenehmer zu lesen waren.

Naomi war auch mein größtes Problem mit dem Buch, denn sie ist eine unfassbar selbstbezogene Person, die andere Leute manipuliert, ausnutzt und wütend ist, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Wieso Ely mit ihr befreundet ist und wieso so viele junge Männer fasziniert von ihr sind, konnte ich leider überhaupt nicht nachempfinden. Am schlimmsten fand ich, dass sie einfach nicht verstehen und akzeptieren konnte, dass Ely schwul ist und dementsprechend nie eine Beziehung mit ihr anfangen wird. Und das von einer Person, die um die 18 und damit alt genug ist, so etwas zu verstehen und zu akzeptieren.
Ely war zwar weniger unsympathisch dargestellt, wirklich liebenswert oder interessant fand ich ihn aber auch nicht. Sympathisch war er mir eigentlich nur in den Momenten mit Bruce, weil es wirklich niedlich ist, wie diese beiden so unterschiedlichen Menschen sich ineinander verlieben. Wobei man sagen muss, dass auch Ely Bruce manchmal für seinen pubertären Zickenkrieg mit Naomi nutzt.

Andere Figuren erzählen die Geschichte eher selten, teilweise nur in einem Kapitel, sind jedoch erstaunlicherweise meist trotzdem recht ausführlich und anschaulich charakterisiert, beispielsweise Naomis Freund Bruce. An ihm wird auch wunderbar gezeigt, wie es sich anfühlen kann festzustellen, dass man vielleicht doch nicht heterosexuell ist, wie man bisher angenommen hatte, und wie man mit dieser Erkenntnis und den neuen Gefühlen umgehen kann.

Trotz der nervigen Hauptfigur erzählt „Naomi & Ely“ auch in anderer Hinsicht eine süße Geschichte, in der es viel um Freundschaft und deren Bedeutung geht, auch angesichts größerer Konflikte, aber auch um andere typische Jugendbuchthemen wie die erste Liebe oder Konflikte mit der Familie.

Fazit

„Naomi & Ely“ befasst sich mit einigen wichtigen, für Jugendliche interessanten Themen wie erste Liebe, Freundschaft und auch der Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität. Leider ist vor allem Naomi als eine der Hauptfiguren extrem unsympathisch und nervig.