Nesthäkchen/wunderbare Erinnerung an die ersten Lesejahre

Nesthäkchen - Else Ury

Nesthäkchen
von Else Ury

Hach, was habe ich die Nesthäkchenbücher geliebt.Ich konnte damals meiner damaligen Nachbarin dankbar sein , dass sie mich zu dieser Reihe von Else Urs gebracht hat. Sie hatte erfahren, dass ich eine Leseratte bin und nahm mich mit auf den Dachboden ,wo sie Bücher von ihrer erwachsenen Tochter aufbewahrte und schenkte mir die ersten drei Teile, die ich mit verzaubertem Vergnügen verschlang."Nesthäkchen und ihre Puppen "war genau richtig, da ich erst vor kurzem des richtigen Puppen spielens entwachsen war und den Zauber der Kindheit so verlängert bekam. Ebenso "Nesthäkchen kommt in die Schule "und "Nesthäkchen im Kinderheim ".Einige Jahre später beim Einkaufsbummel mit meiner Oma entdeckte ich  glücklich "Nesthäkchen als Backfisch "( was wiederum sehr passend war) und dass die Reihe noch etliche Bände hat. Mein Lieblingsband war Nesthäkchen fliegt aus dem Nest, dass ich mehrfach gelesen habe. Ich fand es als " Backfisch" so romantisch weil sie sich das erste Mal und das noch in die Liebe ihres Lebens verliebt hatte.

Später erfuhr ich ,dass es  die Reihe nicht vollständig in Deutschland gab.Nesthäkchen und der erste Weltkrieg wurde von den Alliierten verboten, da es aus ihrer Meinung Kriegsverherrlichung von Seiten Deutschland zeigte, dabei ist Else Ury im KZ  gestorben. Ich las es dann auf Englisch. Seit kurzem gibt es den Roman  aber wieder in der deutsche Ausgabe. Ebenso gibt es die Nesthäkchen Urfassung als E- Book Sammelband. Diese ist gerade für den interessierten erwachsenen Leser sehr zu empfehlen , da in den späten 60er und 70er die Bücher arg weichgespült und zensiert wurden.