Nett!

Die spinnen, die Finnen - Dieter Hermann Schmitz

Die spinnen, die Finnen
von Dieter Hermann Schmitz

Kurzbeschreibung: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.

Der Autor: Dieter Hermann Schmitz, Jahrgang 1963, ist verheiratet und zweifacher Vater. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner finnischen Frau und den Kindern bei Tampere in Südfinnland. Dort unterrichtet er Übersetzungswissenschaft an der Universität.

"Und wer behauptet. das Land wäre dunkel und trostlos, der kennt nicht den finnischen Winter Ende Februar: überall Eis und Schnee, dazu gleißendes Sonnenlicht, von überall gespiegelt, hundertfach verstärkt und tausendfach zurückgeworfen, mit flirrender Luft voller Kristalle." (S.7/8)

"Ein ausgewachsener, europäischer Braunbär, wie sie in Ostfinnland noch anzutreffen sind, kann bis zu dreihundert Kilo auf die Waage bringen. Für einen solchen Koloss stellt eine Holztür kein ernstzunehmendes Hindernis dar." (S.248)

Buchaufmachung: Vorne und hinten im Buch sind ganz viele kleine, bunte Finnen abgedruckt und das Cover ist auch sehr fröhlich-farbenfroh gehalten. Macht Urlaubsstimmung!

Meine Meinung: Ihr wolltet schon immer mal mehr über Finnland erfahren? Wie spricht man die Sprache dorr? Was erwartet einen? Dann ist das hier das perfekte Buch! Mit ein wenig Humor wird man diesem Land näher gebracht und erfährt aufgrund einens 7-Punkte Systems, was in Finnland alles so typisch ist.

Ich fand es leider eher mittelmäßig. Weiß nicht, irgendwie war der Humor nicht so meiner. An einigen Stellen musste ich schmunzeln, an anderen fand ich es leider eher ein wenig langweilig. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, allerdings wahrscheinlich nichts für Leute die keinerlei Verbindung zu Finnland aufweisen.

Die Charaktere waren anfangs noch ganz sympathisch, jedoch ging er mir doch irgendwann etwas auf die nerven. Manchmal kam mir alles etwas selbstgefällig vor.

Positiv herausheben muss ich den Schreibstil, die Seiten flogen dahin und alles war leicht und flüssig zu lesen.

Fazit: Ein leichter Lesespaß für Zwischendurch. Hat mich nicht vollkommen überzeugt, aber man kann es durchaus lesen. Für Finnland-Fans jedoch absolut empfehlenswert.