Nett, aber kein Muss

13 Weihnachtstrolle machen Ärger - Sabine Städing

13 Weihnachtstrolle machen Ärger
von Sabine Städing

13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist ein Adventskalenderbuch zum Vorlesen und Lesen für Kinder im Grundschulalter. Es ist definitiv ein nettes Buch, hat aber nicht den Zauber, der es zu einem langjährigen Weihnachtsritual machen könnte.

Die Sprache konnte mich nicht verzaubern. Zwar war sie kindgerecht, erinnerte mich allerdings stark an meine eigenen Schreibversuche der fünften oder sechsten Klasse. Zu viele Gemeinplätze haben mir das Lesen ein wenig vermiest. Jüngere Kinder dürfte das nicht stören, allerdings verhindert es, dass es, wie Jostein Gaarders Weihnachtsgeheimnis ein wiederkehrendes Vergnügen für die ganze Familie ist.

Außerdem kommt die Geschichte erst langsam in Gang. Erst nach der ersten Woche hatte ich das Gefühl, das die eigentliche Handlung langsam einsetzt. Ich kann mir gut vorstellen, das manche Kinder bis dahin schwer dranbleiben können. Clevere Kinder werden zudem vermutlich am Ende leichte Unstimmigkeiten in der Handlung entdecken. Allerdings kann es auch sein, dass sie bis dahin zu absorbiert sind, um es zu merken. Die zweite Hälfte des Buches wurde nämlich – auf kindgerechtem Niveau – immer spannender und interessanter.

Wundervoll und mit vielen Kleinigkeiten zum Entdecken sind die Illustrationen von Barbara Scholz. Ich kann mir gut vorstellen, das man sich sie Bilder mit jüngeren Kindern ganz toll erarbeiten kann.

Fazit: Ein Adventskalenderbuch, das ich durchaus empfehlen kann. Zwar hat es nicht unbedingt das Potential zu einem mehrjährigen Ritual zu werden, aber für jüngere Kinder ist es sicherlich eine tolle Einstimmung auf Weihnachten.