Rezension

Nett, aber mehr auch nicht...

Irische Träume - Susan Hastings

Irische Träume
von Susan Hastings

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover ist echt schön, ein echter Traum und man fühlt sich gleich an Irland erinnert, so soll es ja auch sein, wenn man so ein tolles Cover sieht. Es hat auch einen Hauch von Romantik und das ist wirklich schön. 
Carol fährt zu einer Auszeit zu ihre Tante Tess, die in Irland wohnt, doch mit dem Mitbewohner ihrer Tante hat sie nicht gerechnet, der Künstler Patrick wirkt sehr in sich gekehrt, doch sie ist von ihm angezogen und so will sie herausfinden, was für ein Geheimnis Patrick hat..
Carol ist als Protagonistin zu Beginn eher kühl, man wird nicht gleich warm mit ihr, das wird erst im Laufe des Buches, aber so eine Herzenprotagoistin wird sie nie. Dafür schliesst man Tante Tess gleich ins Herz, sie ist eine Herzensgute. 
Patrick ist als Charakter sehr schwierig, die Zurückhaltung ist im Buch echt gut umgesetzt, aber er ist aufgrund seines Geheimnis eingeschränkt und es kommt erst im Laufe des Buches raus, was ihn da belastet und das Geheimnis wird zwischen ihm und Carol ein grosses Problem. 
Der Schreibstil von Susan Hastings ist sehr leicht und locker, sie zeichnet Bilder und man kann sich gut in das Buch hineinversetzen. Leider kommt die Geschichte etwas schleppend in Gang und das lässt einen das Buch schon mal zur Seite legen, was schade ist, weil Susan Hastings ist sehr realistisch beim Beschreiben, sie lässt eben der Beziehung zwischen Carol und Patrick etwas Zeit, was aber stellenweise etwas zu viel wirkt, leider auch etwas kitschig. Erschwerend kommt hinzu, dass Carol als Hauptcharakter nicht wirklich eine Sympathieträgerin ist und dadurch das Buch etwas zäh wirkt. 

Fazit:
Susan Hastings hat einen schönen Schreibstil, aber sie lässt sich im Buch manchmal viel Zeit und ist manchmal etwas zu sehr in einer heilen Welt verhaftet und dadurch wirkt es kitschig. 
Leider kommt das Buch erst langsam in Schwung, was schade ist, weil sie beschreibt neben den Charakteren auch Irland sehr gut, aber darunter leidet die Spannung etwas. Natürlich baut sich die Beziehung zwischen Carol und Patrick langsam auf, aber es entsteht keine Spannung und die wird erst in die letzten Kapitel gepackt. So kann man das Buch zwar nett zwischendurch lesen, aber mehr auch nicht.