Nett, aber mehr auch nicht

Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

Herzklopfen auf Französisch
von Stephanie Perkins

"Herzklopfen auf Französisch" ist eines der Bücher, die ich noch vor dem offiziellen Erscheinungstag unbedingt vorbestellen musste. Auf englischen Blogs habe ich so viele positive Rezensionen zu dem Buch gelesen, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und mit Anna Paris entdecken wollte. Leider war dieser Ausflug dann doch nicht so gut, wie ich es im Vorfeld erwartet habe.

Die Geschichte an sich ist wirklich nett geschrieben und konnte durch seine detaillierten Beschreibungen bei mir punkten, da man sich die Stadt und Annas Leben sehr gut bildlich vorstellen konnte. Doch leider hat mir das Besondere bei dieser Geschichte gefehlt.
Stephanie Perkins bemüht sich sehr, dem Leser Paris und seine Einwohner näher zu bringen. Sie beschreibt die Umgebung sehr detailliert und geradezu schwärmerisch, sodass es eine Freude war, sie und ihre Charaktere durch Paris zu begleiten. Doch leider war die Handlung selbst nicht so gut. Zwar ist die Geschichte an sich nicht schlecht, aber wenn ich das Buch noch einmal mit den vielen positiven Rezensionen vergleiche, kann ich diese Meinungen nur bedingt teilen.

Obwohl das Buch mit seinen fast 450 Seiten relativ dick ist, ist es dennoch sehr schnell und leicht zu lesen. Die Autorin hat eine sehr schöne Sprache, die angenehm zu lesen ist und viele Bilder im Kopf hervorbringt. Die Gedanken und Gefühle der Charaktere werden gut und authentisch beschrieben, man lernt sie und die Stadt gut kennen, aber dennoch merkt man auch, dass die Autorin nicht alles über ihre Charaktere preisgeben möchte, denn bei einigen wurde gerade einmal lediglich an der Oberfläche gekratzt.

Mit Anna hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, bei der es mir am Anfang schwer gefallen ist, sie zu mögen. Zwar ist sie ein sehr sympathisches und bodenständiges Mädchen, aber gleichzeitig hat mir bei ihr das Besondere gefehlt. Ihre Gefühle und Ängste bzgl. Paris und der neuen Schule konnte ich vollkommen verstehen und mit ihr mitfühlen, allerdings haben mir bei ihr die nötigen Ecken und Kanten gefehlt, die sie authentischer und noch sympathischer dargestellt hätten. Étienne hat mir dagegen ganz gut gefallen. Er ist aufrichtig, hat einen guten Humor, und besitzt einige Ecken und Kanten, die ihn zu einen angenehmen Charakter machen. Zusammen sind sie ein gutes Team, dass mich gut unterhalten hat, allerdings hat man ein derartiges Verhältnis untereinander bereits in zig anderen Jugendbüchern erlebt.

Insgesamt ist "Herzklopfen auf Französisch" ein typisches Jugendbuch, wie man es schon so oft gelesen hat. Hätte das Buch ein paar Dinge gehabt, die ich anderen Romanen bislang immer vermisst habe, hätte mir das Buch mit Sicherheit mehr gefallen. Durch eine recht häufig vorkommende Handlung ist die Geschichte leider ein Buch, dass man häufig in leicht abgeänderter Form im Buchladen findet. Sehr schade. Dennoch empfehlenswert, vor allem für Parisliebhaber.