Rezension

Nett, aber nichts Besonderes

Wintervanille - Manuela Inusa

Wintervanille
von Manuela Inusa

Bewertet mit 3 Sternen

Taschenbuch: 480 Seiten

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (30. September 2019    

ISBN-13: 978-3734107887

Preis: 10,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Nett, aber nichts Besonderes

 

Inhalt:

Cecilia führt im kalifornischen Napa Valley mit Leidenschaft eine Vanillefarm. Ebenso wie ihre beste Freundin Julia hatte sie in der Liebe bisher kein Glück, sondern nur Enttäuschungen erlebt. Dies könnte sich ändern, als sie von einem reichen Hotelier zu einem Gewürzseminar eingeladen wird …

 

Meine Meinung:

Für mich war das Buch, der 1. Band der Kalifornische Träume-Reihe, leider nichts, es ist aber auch nicht das Genre, das ich sonst gerne lese. Für einen anspruchsvollen Roman hat es zu wenig Gehalt, für einen berührenden Liebesroman zu wenig Gefühl. An den Stellen, wo es „dramatisch“ wurde, habe ich nicht mit den Protagonisten mitleiden können, sondern war nur sauer auf sie, weil sie sich so dämlich benahmen. 

 

Zudem ist die Handlung stark vorhersehbar, wirkliche Überraschungen nicht vorhanden. Ich habe einiges über die Vanille gelernt, ein wenig auch über andere Gewürze. Das hat mir gut gefallen. 

 

Der Schreibstil ist einfach und gut lesbar. Allerdings ist die Handlung durch etliche Wiederholungen und ausschweifende Erzählungen aufgeplustert. Die eigentliche Geschichte beinhaltet nur 449 Seiten, im Anhang finden sich noch einige Rezepte mit Vanille sowie eine Leseprobe von „Orangenträume“, dem 2. Band der Reihe Kalifornische Träume.

 

Fazit:

Leichte, anspruchslose Unterhaltung. Nett, aber nichts Besonderes.

 

★★★☆☆