Nett erzählt

Teatime mit Lilibet - Wendy Holden

Teatime mit Lilibet
von Wendy Holden

Die Geschichte bezieht sich auf die Biografie von Marion Crawford, die 1932 im englischen Königshaus als Lehrerin für Elisabeth und Margaret eingestellt wurde. Chronologisch wird Marions Werdegang und damit auch ein Teil von Königin Elisabeths Lebensgeschichte erzählt. Die Grundstimmung empfand ich als liebevoll und respektvoll untereinander. Es werden interne Episoden aus dem Königshaus erzählt, die einen schmunzeln lassen und man merkt, auch das sind nur Menschen. Gut gefallen hat mir die Erzählung während der Kriegsjahre, denn das war sehr lebendig und anschaulich gestaltet. Auch das Kennenlernen von Prinz Philip fand ich gut geschildert. Phasenweise sind die Erzählungen sehr langatmig. Außerdem habe ich mich durchweg gefragt, was ist Wirklichkeit, was Fiktion. Die Autorin gibt zu, dass sie vieles ausgeschmückt hat. Daher hat mich das Buch nicht so ganz überzeugt, denn man will ja echte Fakten kennenlernen und nicht etwas lesen, was eventuell nur der Phantasie einer Autorin entsprungen ist.