Rezension

Nett für Zwischendurch

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:
Bretts Mutter stirbt nachdem sie an Krebs erkrankt ist. Zusammen mit ihren beiden Brüdern erlebt sie bei der Testamentseröffnung ihr blaues Wunder. Während ihre Brüder ihren Anteil bekommen und ihre Schwägerin die Firma erbt, erhält Brett lediglich eine Wunschliste. Dabei handelt es sich um Wünsche, die sie als 14-Jährige einmal aufgeschrieben hat. Sie hat nun 12 Monate Zeit die Wünsche zu verwirklichen. Danach erhält sie dann ihr Erbe. Hilfe bekommt sie bei der Erfüllung von ihrer Mutter. Und zwar in Form von Briefen, die ihr bei jedem erfüllten Wunsch vorgelesen werden. Zu den Wünschen zählen unter anderem: ein Kind bekommen, einen Hund anschaffen, armen Menschen helfen, die große Liebe finden....

Meine Meinung:
Das Buch hat in meinen Augen total schön angefangen. Es wird ein Bezug zum Titel hergestellt und man leidet auf der Beerdigung von Bretts Mutter quasi mit. Man kann sich durch den tollen Schreibstil gut in die Protagonistin hinein versetzen und sich die Szenen auch sehr gut vorstellen.
Die Idee mit den Briefen hat mir sehr gut gefallen. So ist ihre Mutter immer irgendwie dabei und unterstützt sie. Gefallen hat mir auch, dass das Buch an einigen Stellen Wendungen einnimmt, die einem vorher zwar schon bewusst sind, die man aber als Leser immer wieder hinterfragt. Brett erlebt im Laufe der Geschichte einige interessante, komische und auch traurige Dinge. An manchen Stellen muss man weinen, an vielen Lachen und manche sind etwas verwirrend. Bis ich etwa 3/4 des Buches gelesen hatte, hätte ich volle 5 Sterne vergeben. Da mir das Ende aber absolut nicht gefallen hat, muss ich einen Stern abziehen. Am Ende steht der Leser noch mit so vielen offenen Fragen da, dass ich mich richtig über das Ende der Geschichte geärgert habe.

Aber dennoch ist das Buch gut für Zwischendurch und gut für unterwegs geeignet.