Nett für Zwischendurch, aber auch nicht mehr

FLOWER - Elizabeth Craft, Shea Olsen

Sprache Deutsch

ISBN 978-3-570-16418-1
Verlag Cbt

Klappentext:

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.

Die Autorinnen sind erfolgreich in der Filmbranche und Elizabeth Craft hat z.B. bei „Vampire Diaries“ und „The 100“ Drehbücher geschrieben. Da war ich natürlich gespannt, was diese beiden Frauen zusammen für einen Roman geschrieben haben. Das Thema mit „Rockstar“, „Liebe“ etc. hat mich auf jeden Fall angesprochen und ich habe mir eine unterhaltsame Lektüre für den Sommer erwartet.

Unterhaltsam war das Buch definitiv für mich allerdings auch nicht viel mehr.

Der Schreibstil war angenehm und locker, sowie ziemlich schnell zu lesen.

Aber in vielen Punkten habe ich ein bisschen Feingefühl vermisst.

Angefangen mit den Charakteren.  Ich habe zwar keine besonders vielschichtige Charaktere erwartet, aber Charlotte und besonders Tate fand ich nicht besonders gut ausgearbeitet.

Tate wurde einerseits als dieser süße Junge beschrieben, der Charlotte unbedingt beeindrucken will, aber auch andererseits als der unnahbare Rockstar, der sie immer wieder von sich stößt. Für mich hat dieser plötzliche Wechsel an vielen Stellen einfach nicht gepasst und konnte sein Handeln deshalb an vielen Stellen einfach nicht verstehen. Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, vielleicht auch mal ein Kapitel aus seiner Sichtweise zu lesen , um sein oft unbedacht aussehendes Handeln zu verstehen. Die eine Geschichte, die die Autorinnen einen lesen lassen, was ihn so sehr bedrückt, war für mich an dieser Stelle etwas zu kurz gekommen.

Charlotte mochte ich zwar, konnte jedoch an vielen Stellen auch ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen. Am Anfang war sie so selbstbewusst mit der Zeit entwickelt sie sich aber in eine Richtung, die mir eher weniger zugesagt hat: sie wurde immer abhängiger. Natürlich kann einen die erste Liebe verwirren, aber Charlotte hat sich für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr von Tate beeindrucken lassen.

Für mich hätte man der ganzen Geschichte ein bisschen mehr Raum geben müssen. An vielen Stellen war für mich die Geschichte zu abgehackt und das Ende war mir zu abrupt. Die Autorinnen hätte etwas intensiver auf Charlottes Gedanken und Gefühle eingehen können, sodass die ganze Geschichte  etwas vielschichtiger geworden wäre und man dem ganzen hin und her zwischen den beiden besser hätte nachvollziehen können.

Das ganze hört sich jetzt vielleicht sehr negativ an. Nichtsdestotrotz habe ich es sehr genossen das Buch zu lesen und es war auch mal ganz nett für zwischen durch. Ideal also für den Strand und Sommerurlaub, um sich ein bisschen „berieseln“ zu lassen.

Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber mit viel Luft nach oben!