nett für Zwischendurch, aber richtig Perlen fehlten mir phasenweise

Alltagsperlen - Antonia Löschner

Alltagsperlen
von Antonia Löschner

Sammlungen von Kurzgeschichten sind oft sehr abwechslungsreich und so gefallen einem nicht immer alle Geschichten. Das ist ganz normal und das zeigte sich auch in diesem Büchlein. Tatsächlich fasst das Buch nur knapp 120Seiten und ist somit schnell gelesen. Zwischen den Geschichten gibt es auch immer wieder Gedichte, welche mir viel besser gefallen haben als die Kurzgeschichten. Mit den Gedichten konnte ich ein bisschen abschalten und in den schönen Beschreibungen versinken.

Die Geschichten selbst waren in Ordnung, wobei mich einige einfach nicht angesprochen haben und es mir da schwer fiel die "Alltagsperle" zu entdecken und so das eigene Ich wieder zu sehen und zu spüren. Das liegt zum Teil auch daran, dass manche geschilderten Situationen eher Ausnahmesituationen sind und man sich hier nur schwer reindenken kann, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ein paar allgemeinere Geschichten, mit "versteckten Tipps" für den Alltag und das Ich hätte ich eher erwartet. Dennoch ist die Lektüre durchaus anregend.

Sprachlich hat mich die Autorin leider auch nur bedingt überzeugen können, die Texte wirkten manches Mal etwas nüchtern, aufzählend und gehetzt. Da waren die Gedichte um Längen besser.