Nett und lustig, aber leider kaum Handlung

Sommer in New York - Carolyn Mackler

Sommer in New York
von Carolyn Mackler

Als Sammies Eltern eine Trennung auf Zeit beschließen und sie mit ihrer Mutter für ein Jahr nach New York ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. Doch als sie den schüchternen Eli wieder trifft und sich mit der hundeverrückten Phoebe anfreundet, erkennt sie, dass ihr neues Leben in New York doch gar nicht so schrecklich ist, wie sie es anfangs befürchtet hat.

Figuren:

Sich in Sammie hineinzuversetzen war nicht schwer. Sie ist ein typischer Teenager: Mal aufmüpfig und rebellisch, dann wieder nett und liebenswert. Natürlich hat sie da auch mit ganz gewöhnlichen Problemen wie Trennung der Eltern, Streit mit der besten Freundin, Unsicherheit und dem „Zum-ersten-Mal-verliebt-sein“ zu kämpfen. Zu den anderen Charakteren lässt sich nicht viel sagen, da keiner eine wirklich entscheidende Rolle in dem Buch spielt. Es geht sehr viel mehr um Sammies eigene Gefühlswelt.

Stil und Sprache:

Der Stil von Carolyn Mackler ist locker und voller Humor. Das Buch liest sich daher auch recht schnell und kommt einem mit den knappen 205 Seiten etwas zu kurz vor. Besonders gut gefallen haben mir Sammies Listen, die sie immer wieder geschrieben hat, da diese wirklich gelungen waren und mich häufiger zum Lachen gebracht haben :)

Handlung:

Leider hat mir bei diesem Buch die Handlung gefehlt. Es ist nichts Entscheidendes passiert, die Figuren haben keine Entwicklung durchgemacht und es war größtenteils einfach langweilig. Klar, Sammie geht mal mit ihrem Hund Penny spazieren und trifft sich mit Phoebe, aber richtig passiert ist nichts. Schade.

Fazit:

Ein nettes und lustiges Jugendbuch, bei dem die Handlung leider etwas zu kurz kommt.

Mehr Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog: http://NadineMoench.com/