Nette Adaption!

Twilight - Bis (Biss) zum Morgengrauen. Der Comic 01 - Stephenie Meyer

Twilight - Biss zum Morgengrauen, Der Comic. Bd.1
von Stephenie Meyer

Die Story selbst kenne ich natürlich schon aus den richtigen Büchern und Filmen, trotzdem war ich sehr gespannt auf den Comic, weil ich es einfach witzig finde, dass es diese Adaption gibt und Stephenie Meyer wohl auch involviert war. Außerdem sieht es auch von außen einfach schick aus. Zur Geschichte nur so viel, ich mag die Bücher und Filme gern, demnach gefällt mit das hier natürlich auch schon mal von vornherein sehr gut, so dass ich den Comic eigentlich auch ziemlich gut bewerten könnte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein paar Szenen anders sind als im Buch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Erinnerung mich da so sehr trügt. Gleichzeitig gibt es einige Szenen, die einfach wirklich originalgetreu sind, so dass es an sich doch eine gute Mischung bleibt. Trotzdem... Dieses Gefühl das was anders ist, das bleibt. Aber es bleibt im Rahmen, auch wenn das dann diese Momente waren, in denen es meine Begeisterung dämpfte.

Die Zeichnungen der Charaktere finde ich sehr gut gelungen, sie sind gut dargestellt und ich mag den Stil der Zeichnerin. An sich gibt es also kaum was zu bemängeln, wenn es da nicht dieses 'Aber' gäbe. Manche Hintergründe gefallen mir richtig gut, sie passen gut zum Gesamtbild, fügen sich gut ein. Dann gibt es aber auch noch die Bilder, die sich einfach nicht gut ins gesamte Bild einpassen. So zum Beispiel der Großteil der Autos oder der Strand. Viele Hintergründe scheinen einfach nur Fotos zu sein, über die ein paar Filter gelegt und auf die dann noch ein paar Striche raufgezeichnet wurden. Insgesamt sieht man aber noch sehr gut die "Echtheit", die aber meiner Meinung nach so natürlich gar nicht zum eigentlichen Zeichenstil passt. Ich hätte es schöner gefunden, wären die Hintergründe auch alle gezeichnet, oder die Bilder wenigstens noch mehr bearbeitet um sich besser in das Gesamtbild einzufügen, so wie es bei einigen Szenen ja durchaus auch klappte.