Nette Geschichte

Sommerglück und Honigduft - Jo Thomas

Sommerglück und Honigduft
von Jo Thomas

"Sommerglück und Honigduft" gehört zu den Bücher, die mich mit ihren sommerlichen Covern und Beschreibungen sofort ansprechen und von denen ich mir entspannte Lesestunden versprechen.

Die Autorin zieht einen mit den wunderschönen Beschreibungen der griechischen Insel Kreta auf sofort in das sommerliche Setting hinein und es kommt direkt Urlaubsfeeling auf. Das Setting war für mich das absolute Highlight in dem Buch.

Die Geschichte selbst war zwar nett zu lesen, aber irgendwie haben mich doch einige Dinge gestört. Zum einen war die Geheimniskrämerei rund um das mysteriöse Kraut, das die Bewohner des Dorfes für alles mögliche verwenden. Mir wurde dieses Handlungselement teilweise ein wenig zu präsent und auch ein wenig zu abgedreht. Der Spannungsaufbau kam mir hierbei zu erzwungen vor.
Weiter habe ich mich ein wenig an den Charakteren gestört, diese war mir zwar nicht unsympathisch, aber sind mir einfach zu blass geblieben. Besonders von der Protagonistin Nell konnte ich mir selten ein richtiges Bild machen. Zu Beginn habe ich mich lange gefragt wie alt sie eigentlich ist und konnte sie einfach nicht richtig einschätzen. Insgesamt wurde bei den Charakteren vieles nur angedeutet.

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre macht, auch wenn mich die Geschichte nicht komplett überzeugen konnte.