Nette Geschichte

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Josh liebt Jade und denkt sich einen tollen Heiratsantrag aus, der wohl jeden liebenden Partner überzeugt hätte – nur leider liebt Jade ihn nicht mehr. Mit gebrochenem Herzen zieht Josh zurück zu seinen Eltern und trifft eine folgenschwere Entscheidung: Von nun an möchte er als Experiment alle seine Entscheidungen von einer Münze treffen lassen, die er nach seinem schicksalhaften Heiratsantrag gefunden hat. Das ist der Startschuss für so einige Fettnäpfchen, aber auch Glücksgriffe, die man als Leser amüsiert miterleben darf.

Das Buch überzeugt vor allem durch den leichten Schreibstil, der den Leser problemlos durch die Geschichte fließen lässt. Bei den Charakteren findet man eine große Vielfalt vor. Von unsympathischen Kauzen als Onkel über liebenswerte Freunde, die zusammen typisch englische Kneipen unsicher machen ist alles dabei. Schade finde ich dabei nur, dass die Charaktere nie wirklich an Tiefe gewinnen. Das Buch ist eine nette Lektüre für Zwischendurch, um ein ansonsten langweiliges Wochenende zu füllen, aber es ist sicher kein Buch, das dem Leser noch Jahre in Erinnerung bleiben wird. Dazu fehlt es ihm einfach an Substanz. Dennoch ist es eine unterhaltsame Geschichte, die eine kurzweilige Freude bereitet.