Nette Geschichte aus Bayern

Kreizkruzefix - Monika Pfundmeier

Kreizkruzefix
von Monika Pfundmeier

Kurz vor Beginn der Passionsspiele in Oberammergau werden Sophie und Franz Thanner grausam getötet. Sie hatten von der Landwirtschaft auf die Produktion eines exklusiven Gins umgesattelt und machten sich damit im Dorf keine Freunde. Ähnlich ging es Theres Hack, die aus der alten Familienmetzgerei eine Biometzgerei und ein Tages-Café gemacht hatte und mit den Thanners befreundet war. Als sie die Toten findet, ist sie zuerst einmal sehr verwirrt, dann versucht sie den ermittelnden Beamten zu helfen. Und nebenbei sind auch noch die Proben für die Passion auf der Zielgeraden.

Mit haben ganz besonders die skurrilen, gut beobachteten Personen gefallen, die wie die Influencerin Alessia oder die Dorftratsche Huberin sehr pointiert und manchmal auch übertrieben geschildert werden. Ansonsten hält sich die Spannung in Grenzen, die Handlung und die Anzahl der Personen ist manchmal verwirrend, da hilft das Personenverzeichnis. Es wird sehr viel geredet in diesem Buch, manchmal erschlägt mich das und als Westfälin hatte ich zuerst einige Probleme mit den bayrischen Ausdrücken.

Insgesamt ein netter Krimi für zwischendurch, ohne großen Anspruch, aber insgesamt gut zu lesen. Und die Aufmachung mit dem grünen Schnitt und den Tageseinteilungen fand ich sehr liebevoll gemacht.