Nette Geschichte basierend auf keltische Mythen

Elfenzeit 1: Der Hauch der Anderswelt - Susan Schwartz

Elfenzeit 1: Der Hauch der Anderswelt
von Susan Schwartz

Der Hauch der Anderswelt (Buch 1 der Elfenzeit) von Susan Schwartz, erschienen im RM Buch und Medien Verlag.

Die Kinder des Elfenherrschers Fanmor erwachen und der Herbst ist in die Anderswelt gekommen. Die Elfenzeit geht zu Ende und alle Elfen sind sterblich geworden. Dafydd und Rhiannon werden in die Menschenwelt geschickt um den Quell der Unsterblichkeit zu finden. Ihre Suche beginnt in Paris.
Die Reporterin Nadja Oreso und ihr Fotograf Robert Waller halten sich gerade In Paris auf um von der weltberühmten Prêt-à-porter zu berichten als Nadja seltsame Dinge auffallen. Ein Mann ohne Schatten, ein überirdisch schönes Modell welches beim laufen nicht den Boden berührt, dafür aber von einem Igel mit roter Mütze begleitet wird.

Die Fantasy-Autorin Uschi Zietsch hat hier den ersten Band einer 20 teiligen Reihe unter dem Pseudonym Susan Schwartz geschrieben. Das Buch wird in zwei Erzählsträngen die parallel aber zeitlich auf verschiedenen Ebenen spielen. Der Leser wird mit Nadja und Robert in die Welt der Elfen eingeführt wie er sie selbst erleben würde. Dabei wird in einem Zwischenspiel eine weitere Gruppe eingeführt. Die Elfen die mit ihrer Königin in die Verbannung gegangen sind und nun versuchen sie aus dem Schattenland zu befreien.

Flüssig und spannend geschrieben tauchen wir ab in eine Geschichte die von verzweifelten Menschen, arroganten Elfenprinzen und übermächtigen Vätern erzählt. Es ist keine wirklich große Fantasy Geschichte, aber schnell fühlt man sich wohl mit den Protagonisten die sympathisch erscheinen und den Niedlichkeitsfaktor für sich beanspruchen dürfen. Wieviel der keltischen Mythologie noch in den weiteren Bänden erzählt wird weiss ich jetzt nach der Lektüre des ersten Bandes natürlich nicht, aber der Zweite liegt schon bereit da mich dieser Erste davon überzeugen konnte weiter zu lesen da man der Gruppe gerne weiter folgen würde. Leseempfehlung.