Nette Geschichte für zwischendurch

Nachts am Fluss - Trish Doller

Nachts am Fluss
von Trish Doller

Cadie hat gerade ihren Abschluss gemacht und neben dem Haushalt und ihrem jüngeren Bruder gibt es nicht viel in ihrem Leben. Aus diesem Grund lässt sie sich, aus einer spontanen wagemutigen Abenteuerlust, auf eine kleine Kanureise mit den beiden unbekannten Cousins Matt und Noah ein, die mit ihrem Auto durch Florida reisen. Doch ahnt sie nicht, dass einer von ihnen ein tödliches Geheimnis verbirgt...

Diese recht dünne Büchlein umfasst etwas mehr als 200 Seiten und laß sie sich ziemlich schnell und flüssig. Cadie ist im Alter in dem sie sich von ihrer Familie lösen möchte, eine berufliche Perspektive finden und endlich herausfinden was sie will und wer sie ist. Dabei trägt sie die Folgen ihrer Vergangenheit wie einen dunklen Schatten bei sich. Ihren plötzliche Umschwung auf ein Abenteuer konnte ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich wohl nicht so naiv gewesen wäre mit zwei wildfremden Typen wegzufahren. Einer der beiden, auf den sie sich einlässt, ist der gut aussehende Noah, der auch seine dunkle Vergangenheit mit sich herumschleppt, auch wenn er dies nicht stolz präsentiert. Er wird als leicht labil beschrieben und impulsiv mit einer scheinbaren Neigung zu Gewalt, auch wenn er sich absolut liebevoll und aufrichtig um Cadie bemüht. Matt wirkt wie der Sohn einer reichen Familie mit hervorragender schulischen Bildung und top Aussichten auf eine glanzvolle Karriere. Die beiden könnten nicht anders sein und damit spielt die Autorin, zieht die Verdächtigungen stärker auf eine Person, auch wenn man als erfahrener Leser dadurch ahnt wer wirklich der gefährliche der beiden ist. Deshalb denke ich das Buch ist besser für jüngere (unerfahrene) Leser geeignet, da man diesen Twist noch nicht kommen sieht und dadurch bestimmt ganz plötzlich ergriffen und mitgerissen wird.

Trotz der Kürze des Buches und der vorhersehbaren Handlung, konnte ich mich gut in Cadie hineinversetzen und das spannende Ende hat mich gut unterhalten.